kicker

Kurtis 'Aui_2000' Ling: Der vergessene Dota 2-Weltmeister

Aufstieg und Fall des Millionärs

Kurtis 'Aui_2000' Ling: Der vergessene Dota 2-Weltmeister

Erst Weltmeister und dann gefeuert: Kurtis 'Aui_2000' Ling.

Erst Weltmeister und dann gefeuert: Kurtis 'Aui_2000' Ling. Valve

Kurtis Ling ist neben 'Arteezy' und 'EternalEnvy' einer der wenigen Profi-eSportler aus Kanada und ausgerechnet seine Landsmänner hatten in den vergangenen Jahren einen enormen Einfluss auf den Verlauf seiner Karriere.
Bereits in der neunten Schulklasse soll 'Aui_2000' seine ersten Spielerfahrungen mit der ursprünglichen Dota-Version, Defense of the Ancients, gemacht haben. An die Möglichkeit, dass er damit einmal seinen Lebensunterhalt finanzieren wird, dachte er früher nicht. Aufmerksam auf die kompetitive Szene wurde er, wie viele heutige Profis, als der Dota 2-Entwickler Valve die erste offizielle Weltmeisterschaft veranstaltete und das, für damalige Verhältnisse, enorme Preisgeld von 1,6 Millionen US-Dollar ausschrieb. Zu der Zeit studierte Ling noch und hatte zwei Nebenjobs: "Das konnte ich damals nicht aushalten, ich dachte, ich werde verrückt", erklärte er später.

Sein erstes Team hieß "PotM Bottom", welches 2012 von der berühmten Organisation Dignitas übernommen wurde. Nach mehreren Teams und großer Bekanntheit auf dem Helden Visage mauserte sich Ling langsam aber sicher zu einem der bekannteren Profi-Spieler. "Ich bin irgendwie an dem Punkt gewesen, an dem ich mit eSport mehr Geld verdient habe, als ich vermutlich irgendwann mit etwas anderem verdient hätte. Ab da wurde es mein Vollzeit-Job", erklärte er in einem Interview mit Ubyssey.

"Rod of Aui"

Ewiger Zweiter: 'Aui_2000' bei Cloud9 (2014).

Ewiger Zweiter: 'Aui_2000' bei Cloud9 (2014). ESL/Helena Kristiansson

Als einer der wenigen Profis aus Amerika bestritt "Aui_2000" weiterhin Turniere auf jedem Kontinent. Besonders waren dabei vor allem seine Leistungen auf Visage und der Einsatz des Gegenstandes "Rod of Atos", welcher damals als kein besonders nützliches Item galt. Dies ging soweit, dass er dem "Rod" immer mehr Aufmerksamkeit verschaffte und die Community ihn irgendwann sogar "Rod of Aui" nannte.

Seine bis dahin berühmteste Station war das Team Cloud9, mit dem er lange Zeit einem Fluch unterlag. Zusammen mit seinem Landsmann Jacky "EternalEnvy" Mao spielte sich die Mannschaft in ein internationales Finale nach dem anderen. Im entscheidenden Spiel verloren sie allerdings zu oft die Nerven und galten in der Community als die ewigen Zweiten. Nach einer weiteren verheerenden Silber-Medaille bei der Summit 2 im Dezember 2014 folgten harte Konsequenzen und Ling wurde von Mao aus dem Team geworfen. Ein herber Rückschlag für ihn.

Aui bei Evil Geniuses

Nur wenig später gab es allerdings den digitalen Ritterschlag, als ihn das bekannteste amerikanische Team, Evil Geniuses, im Januar 2015 aufnahm. Von Beginn an konnte der Kanadier sein Potential zeigen und bescherte dem Team bereits im folgenden Februar einen beeindruckenden Sieg bei den Dota 2 Asia Championships. Danach erlitt EG allerdings vorerst dasselbe Schicksal wie einst Cloud9. In drei aufeinanderfolgenden Offline-Endspielen reichte es für sie nicht zum Sieg und viele Fans sprachen bereits davon, dass Ling den Fluch von Cloud9 mitbrachte. Das sollte sich aber bei der Weltmeisterschaft 2015 ändern.

Dickes Ding: 6,6 Millionen US-Dollar spielte Evil Geniuses mit dem Gewinn bei The International 2015 ein.

Dickes Ding: 6,6 Millionen US-Dollar spielte Evil Geniuses mit dem Gewinn bei The International 2015 ein. opterown

Evil Geniuses war von Beginn des The International 2015 der absolute Publikumsliebling in Seattle und erhielt viel Unterstützung von den Amerikanern. "Aui_2000" war maßgeblich an der grandiosen Leistung beteiligt, die sie schlussendlich sogar ins Finale brachte. Ein Endspiel in einem Turnier mit einem Gesamtpreisgeld von 18,4 Millionen US-Dollar, von denen das Gewinnerteam über sechs Millionen einstreicht.

EG trat gegen das bis dahin unscheinbare chinesische Team CDEC an und konnte das Best-of-5-Finale mit einem klaren 3:1 für sich entscheiden. Obwohl später viele Experten vor allem dem jungen Pakistani Syed 'SumaiL' Hassan viel Lob zusprachen, hatte Ling in der genauen Analyse den Grundstein für diese Performance gelegt. Ihre Gegner respektierten seine Lieblings-Helden Techies und Naga Siren so sehr, dass sie nahezu immer gebannt wurden, was den restlichen EG-Spielern deutlich mehr Freiheiten lies.

"Aui redet viel, aber sagt wenig"

Mit über einer Million US-Dollar in der Tasche machte sich der Kanadier auf den Weg in seine Heimat, um mit seiner Familie den historischen Erfolg zu feiern. Dort angekommen erreichte ihn bereits die schreckliche Nachricht: Evil Geniuses warf ihn mit sofortiger Wirkung aus dem Team und ersetzte ihn durch den ehemaligen EG-Spieler und Landsmann Artour 'Arteezy' Babaev. "Ich hasse Menschen", war Lings kurze Reaktion auf Twitter.

Das Aus bei EG: Die Kommunikation hätte nicht gestimmt, so Kapitän 'ppd'.

Das Aus bei EG: Die Kommunikation hätte nicht gestimmt, so Kapitän 'ppd'. Valve

Der Kapitän Peter 'ppd' Dager erklärte darauf hin: "Ich weiß, dass die meisten von euch empört sind, aber was in unserem Team abläuft, ist unsere Sache – und nur unsere. Wir machen das, was wir für das Beste halten". Nachdem die Kritik und das Unverständnis nicht abflachten, entschied sich 'ppd' dazu, die Angelegenheit öffentlich und ausführlich zu erläutern.

"Okay, die ganze Sache hat den Punkt eines unwichtigen Dramas überschritten und es scheint sich langsam auf mich und unser Team negativ auszuwirken, also werde ich ein paar Dinge erklären." So begann der lange Beitrag, in dem Dager den Rauswurf Lings beschrieb. Der größte Kritikpunkt war die Kommunikation, die zwischen Ling und dem restlichen Team nicht gestimmt haben soll: "Aui ist einer der Typen, der viel redet, aber wenig sagt. Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren ist einfach nicht existent und obwohl wir das gesamte Jahr daran gearbeitet haben, hat es sich nicht verbessert".

Digital(es) Chaos

Nur zehn Tage später war Ling aber bereits wieder Teil ein neues Teams: Digital Chaos. Unter der Leitung von Theeban '1437' Siva, der bereits vorher bei Team Secret als Coach agierte, war DC die neue Hoffnung von 'Aui_2000'. Obwohl sie bereits kurz darauf die Qualifikation zur Summit 4 gewannen, scheiterten sie im Hauptturnier äußerst früh. Seitdem kann das Team keine nennenswerte Erfolge aufweisen und die gewonnen 5.000 US-Dollar bei der BTS America #3 gelten leider als höchster Gewinn der Mannschaft. Auf einen gelungenen Neustart kann der amtierende Weltmeister nicht zurückblicken. Stattdessen droht Digital Chaos in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen und Ling dabei mitzunehmen.

Im August noch strahlender Champion und aktuell auf Platz drei in der Liste der eSportler, die weltweit am meisten Preisgeld eingespielt haben, scheint 'Aui_2000' jetzt von der Dota 2-Bildfläche zu verschwinden. In den Köpfen der Fans ist Evil Geniuses Weltmeister – Kurtis Ling nicht.

Robin Schulz