kicker

StarCraft-Legende 'Flash' hört auf!

Das Ende einer glorreichen Ära

StarCraft-Legende 'Flash' hört auf!

Sagt auf Wiedersehen: eSport-Ikone Lee 'Flash' Young Ho tritt zurück.

Sagt auf Wiedersehen: eSport-Ikone Lee 'Flash' Young Ho tritt zurück. TeamLiquid.net

Nach neun Jahren auf dem höchsten Niveau hört Young Ho auf. Der Terraner war im Vorgänger StarCraft: Brood War zu großem Ruhm gekommen. Im StarCraft-Universum ist er als "Ultimate Weapon", "God Young Ho" oder einfach nur "God" bekannt. Mit 14 war er bereits einer der jüngsten Profi-Spieler, dessen Spiele live übertragen wurden. Bekannt war er insbesondere für seine defensiven Fähigkeiten, Entscheidungsvermögen, Einheiten-Kontrolle und dafür, immer mehr Einheiten auf dem Spielfeld zu haben als sein Gegenüber. Praktisch alle Eigenschaften, die einen kompletten RTS-Spieler ausmachen. Sechs Mal gewann der Koreaner deshalb eine Starleague, den härtesten StarCraft-Wettbewerb zur damaligen Zeit. Er gilt zudem als der fünfte Bonjwa. Eine Bezeichnung, die nur den besten Spielern zuteil wurde, die über eine lange Zeit totale Dominanz zeigten.

Später wechselte 'Flash' zu StarCraft II, wo er zwar phasenweise sein Potenzial aufblitzen ließ, aber nie seine alte Form aus Brood War wiedererlangte. Einzig die Intel Extreme Masters-Trophäe sicherte er sich 2014 in Toronto. Trotzdem hat er auch in der StarCraft II-Szene einen großen Einfluss und gilt als einer der populärsten Spieler. Jeder SC II-Fan hoffte bis zuletzt, dass die alte Rivalität aus Brood War-Tagen zwischen 'Flash' und seinem langjährigen Konkurrenten Lee 'Jaedong' Jae Dong wieder aufleben könnte. Ein derartiges Traumfinale bekamen Fans in StarCraft II allerdings nie zu sehen.

Welche Pläne die eSport-Ikone nun schmiedet, ist noch nicht bekannt. Er gab allerdings zu verstehen, dass er StarCraft und dem eSport weiterhin verbunden bleiben möchte. Young Ho muss dennoch den Wehrdienst antreten, der in Korea immer noch Pflicht ist.

Lars Becker