kicker

LoL-WM: SK Telekom T1 holt erneut den Titel!

So gut war noch kein Team vorher

LoL-WM: SK Telekom T1 holt erneut den Titel!

Die neuen Weltmeister: SK Telekom T1 gewinnt die League of Legends 2015 World Championship.

Die neuen Weltmeister: SK Telekom T1 gewinnt die League of Legends 2015 World Championship. Riot Games

Überlegen und konsequent. So kann man den Auftritt der koreanischen Mannschaft SK Telekom T1 bezeichnen. Mit einem enormen Selbstvertrauen steuerte das Team durch die LCK Summer Season und holte sich den ersten Platz in der koreanischen Liga. Auch in der Gruppenphase der League of Legends Weltmeisterschaft (Worlds) machte das Team keine Fehler und qualifizierte sich ohne eine Niederlage für die Playoffs. Und auch hier gab sich das Team um Kapitän Jang 'MaRin' Gyeong-hwan keine Blöße und verlor bis zum Finale kein einziges Spiel.

Am vergangenen Samstag konnten sich dann auch der letzten Zweifler von der Überlegenheit des Teams aus Südkorea überzeugen, als man im Finale in Berlin auf die KOO Tigers traf. Die hatten erwartunsgemäß nur Außenseiterchancen und schafften dennoch das, was so vielen Teams im Vorfeld nicht geglückt war: Sie gewannen im Best of 5 ein Spiel gegen SK Telekom T1. Ein kleiner Makel in der sonst tadellosen Akte des neuen Weltmeisters und eigentlich auch kaum der Rede wert.

zum Thema:

Doch für die KOO Tigers dürfte dieses eine gewonnene Spiel zumindest ein kleiner Sieg gewesen sein. Böse Stimmen behaupten, SK hätte es nach den ersten beiden gewonnenen Spielen zu leicht genommen und wäre mit den Gedanken schon beim Feiern gewesen. Doch diese Freude war nur von kurzer Dauer, denn schon im vierten Spiel machte SK Telekom T1 wieder ernst und erweckte den Anschein, als wolle man nun erst recht keine Zweifel an der Dominanz aufkommen lassen. Kurz und schmerzlos war daher auch das letzte Spiel, in dem die KOO Tigers keine Chance mehr hatten und regelrecht vernichtet wurden.

Für SK Telekom T1 ist es somit der zweite WM-Titel und natürlich stellen sie auch damit einen Rekord auf, denn bisher konnte kein professionelles League of Legends-Team die Worlds zwei Mal gewinnen.

Nicole Lange