kicker

Das war die BlizzCon Opening Week!

Die Ergebnisse im Überblick

Das war die BlizzCon Opening Week!

Chancenlos: Adrian 'Lifecoach' Koy schied als Dritter aus.

Chancenlos: Adrian 'Lifecoach' Koy schied als Dritter aus. kicker eSport

Hearthstone: 'Lifecoach' am Ende chancenlos

In der Hearthstone World Championship Series-Gruppenphase zeigten sich vor allem die Asiaten um den Koreaner Hakjun 'Kranich' Baek vom Team Dignitas in berauschender Form. Derweil musste der deutsche Hoffnungsträger Adrian 'Lifecoach' Koy seine Hoffnungen auf eine Teilnahme auf der ganz großen Bühne begraben. Koy schaffte es in seiner Gruppe nicht über den dritten Platz hinaus. Gleich zwei Mal verlor der Deutsche gegen den dominanten Koreaner. Im ersten Spiel setzte es eine 1:3-Pleite und in der zweiten Entscheidungs-Partie eine 0:3-Niederlage. Koys Gamers2-Teamkollege Thijs 'ThjsNL' Molendijk belegte indes in Gruppe A den ersten Rang vor dem japanischen Underdog 'Kno'.

StarCraft II: 'Lilbow' deklassiert

Traurige Nachrichten für alle europäischen StarCraft-Fans: Der Franzose und letzte europäische Hoffnungsträger David 'Lilbow' Moschetto schied sang- und klanglos gegen den koreanischen Zerg-Spieler Lee 'Life' Seung Hyun aus, der die Series unter 20 Minuten mit einem 3:0-Sieg beendete. Überhaupt gab es keine großen Überraschungen. Die gesetzten Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht und gewannen ihre Partien. Ein besonderes Schmankerl erwartet die Fans deshalb in der nächsten Runde. Dort wird eben jener 'Life' auf den Terraner Lee 'INnoVation' Shin Hyun treffen. Diese Partie hat das Potenzial, ein richtiger Knaller zu werden. Beide Spieler gelten als die Meister ihres Fachs in Korea. Im Vorfeld hatte Seung Hyun bereits angekündigt, wenn er den besten Spieler des Turniers ausschalten könne, stehe dem Sieg der BlizzCon und dementsprechend der Titelverteidigung nichts mehr im Wege. Mit dem besten Spieler meinte der Zerg-Spieler 'INnoVation', der sich seit einigen Monaten in der Form seines Lebens befindet. Er gilt als der Favorit schlechthin und bewies dies eindrucksvoll in seiner ersten Series in der Round of 16.

Heroes of the Storm: Na'Vi düpiert DK

Die BlizzCon Opening Week läutet die eSport-Turniere der BlizzCon ein.

Die BlizzCon Opening Week läutet die eSport-Turniere der BlizzCon ein. Blizzard Entertainment

Zwei Heroes of the Storm-Teams sicherten sich bereits das Ticket zur BlizzCon. Sowohl Cloud9 als auch Natus Vincere holten sich in ihren Gruppen jeweils den ersten Platz. Während Cloud9 gegen GIA und Dignitas siegte, musste Na'Vi gegen die Favoriten aus Korea ran: Team DK. Die hatten sich über die koreanische Championship qualifiziert, bei der sie das damalige stärkste Team, MVP.Black, schlugen. Die meisten Spieler des DK-Lineups dürften eingefleischte eSport-Fans noch aus den frühen StarCraft II-Zeiten kennen. Vier Spieler waren früher einmal angesehene SC II-Profis. Warrior Kim 'sCsC Seung-Chul und seine Teamkollegen müssen nach ihrer 1:2-Niederlage nun entweder gegen Tempo Storm oder Brave Heart ran.

World of WarCraft: SK Gaming locker weiter

Auch in World of WarCraft treten seit Jahren Profi-Spieler in Wettbewerben gegeneinander an. Einen Prizepool von 250.000 US-Dollar teilen sich die siegreichen Teams. Der Sieger des Endspiels sichert sich dabei 120.000 US-Dollar. Die acht teilnehmenden Mannschaften treten in jeweils zwei Gruppen gegeneinander an. Erst am 21. Oktober stelle SK Gaming sein neues Lineup offiziell vor. Fünf Jahre lang beherbergte die deutsche Organisation kein Team mehr in World of WarCraft. Das Roster rund um die Deutschen Simon 'Boetar' Heinks und René 'Swapxy' Pinkera feierte einen guten Einstieg und gewann ihre Gruppe mit zwei soliden 2:0-Siegen. In Gruppe B stand das Team Skill Caped EU SK ihnen nichts nach und gewann ebenfalls mit zwei 2:0-Siegen.

Lars Becker