kicker

StarCraft II: Region Lock für die WCS?

Angst um Zukunft des Turniers

StarCraft II: Region Lock für die WCS?

Braucht die WCS ein neues System? Diese Frage wird derzeit in der Community diskutiert.

Braucht die WCS ein neues System? Diese Frage wird derzeit in der Community diskutiert. kicker eSport

Es ist ein heikles Thema, das immer und immer wieder von der ganzen Community diskutiert wird: der Region Lock. Damit ist ein System gemeint, dass es nur den Spielern erlaubt in einer der Regionen der WCS zu spielen, wenn diese eine entsprechende Staatsbürgerschaft besitzen oder eine festgelegte Zeit in der Region lebten.

Grund dafür sind die Koreaner, die ihr Glück im Ausland suchen um in der WCS anzutreten, statt in der dortigen Global StarCraft League oder Star League spielen zu müssen. In der Regel qualifizieren sich diese Spieler mit Leichtigkeit für die WCS Premier League und kommen sehr weit im Turnier. Folgerichtig gibt es weniger Plätze für heimische Spieler.

Nachdem für das Jahr 2015 die Regeln verschärft wurden, müssen Spieler aktuell ein Sportler-Visum vorweisen, um in der jeweiligen Region spielen zu dürfen. Spieler wie Choi 'Polt' Seong Hun oder Shin 'Hydra' Dong Won machten bereits davon Gebrauch. In der ersten und zweiten Saison konnte sich trotzdem wieder ein Spieler aus dem StarCraft-Mutterland die Trophäe schnappen. In der dritten Saison schaffte es jedoch der Franzose David 'Lilbow' Moschetto WCS-Champion zu werden. Das Event, die Stimmung und Zuschauerzahlen hatten gestimmt. Das System schien erste Früchte zu tragen.

Mehr Koreaner wollen in die WCS

zum Thema:

Nun haben Fans und Spieler Angst, dass diese Stimmung kippen könnte. Kürzlich gab der Koreaner Yoo 'True' Ki Sung erst bekannt, zum amerikanischen Team Psistorm Gaming zu wechseln und in der WCS spielen zu wollen. Das dafür nötige Visum sei bereits gesichert. Jetzt äußerte der ehemalige Weltklasse-Spieler Park 'DongRaeGu' Soo Ho den Wunsch, einem nicht-koreanischen Team beizutreten und in der WCS zu spielen. Ob er in der amerikanischen oder europäischen Liga antreten möchte, ist bislang unbekannt.

Neues System?

Einige fordern deshalb einen richtigen Region Lock. Kritiker des derzeitigen Systems wären auch nicht abgeneigt, Koreanern, die mindestens zwei Jahre in Europa lebten, die Teilnahme zu ermöglichen. Paradebeispiel ist hierfür Park 'ForGG ' Ji Soo vom französischen Team Millenium, der seit zwei Jahren in Europa wohnt und auch in Zukunft nicht beabsichtigt nach Korea zurückzukehren.

Ob Blizzard am System herumschraubt, ist noch offen. Bis Anfang 2016, dem Start der nächsten WCS, muss sich der Entwickler und Ausrichter entschieden haben.

Lars Becker