kicker

StarCraft II: SKT1 gewinnt Pro League

Ende einer dominanten Saison

StarCraft II: SKT1 gewinnt Pro League

Verdiente Sieger: SK Telecom T1 gewinnt die StarCraft Pro League.

Verdiente Sieger: SK Telecom T1 gewinnt die StarCraft Pro League. Dailygame

Das Star-Ensemble um die Spieler Lee 'INnoVation' Shin Hyung und Eo 'soO' Yoon Su ist der verdiente Sieger der diesjährigen Pro League. Das Finale bot in der Lotte World Garden Stage einige höchst interessante und spannende Partien. Besonders der Schlager zwischen 'INnoVation' und 'sOs' war ein richtiger Hingucker. Der Protoss-Spieler von Jin Air ist derzeit in absoluter Topform und hatte mit 'INnoVation' den besten Spieler der Welt vor der Brust. Das Spiel hielt, was es versprach. Am Ende setzte sich der nahezu perfekt spielende Shin Hyung von SKT1 durch. Der Terraner-Spieler ließ seinem Gegenüber nie die Möglichkeit, die so wichtige vierte Basis zu etablieren. Zudem hatte er die perfekte Armee zusammengestellt, wohingegen es 'sOs' an Einheiten mangelte, die Lufteinheiten kontern. Schon im Vorfeld hatten Experten prophezeit, dass der Sieger dieser immens wichtigen Partie als Pro League-Champion die Bühne verlassen wird. Und so sollte es auch kommen. Zwar konnte Jin Air zwischenzeitlich durch einen Sieg im Zerg-gegen-Zerg von Lee 'Rogue' Byung Ryul gegen Park 'Dark' Ryung Woo verkürzen, für mehr reichte es dann aber nicht.

Den entscheidenden Schlusspunkt setzte Protoss-Spieler Kim 'Classic' Doh Woo, sodass sein Team SKT1 das Best-of-Seven mit 4:2 gewann.

Tränen in den Augen

zum Thema:

Besonders für Coach Yun Sung, ein ehemaliger StarCraft-Champion, schien der Sieg eine große Bedeutung gehabt zu haben: "Als Spieler habe ich nie nach meinen Triumphen geweint, heute als Coach muss ich es", sagte er, während er sich seine Tränen von der Wange streicht. Neben den Ruhm und der Anerkennung gab es zudem knapp 42.000 US-Dollar Preisgeld. Auch Jin Air war mit 17.000 US-Dollar entlohnt wurden.

Pro League 2016 angekündigt

Zudem gab KeSPA-Vorsitzender Jun Byung-Hun, Ausrichter der koreanischen eSport-Ligen, bekannt, dass auch im Jahr 2016 wieder eine Pro League stattfinden wird, weiterhin produziert vom Fernsehsender SPOTV. Gespielt wird da selbstverständlich dann das neue Add-On Legacy of the Void. Byun Hun bezeichnete die Rückkehr der Pro League in StarCraft II vor einigen Jahren als eine seiner wichtigsten und besten Entscheidungen, die er als Vorsitzender treffen musste.

Die Final-Partien im Überblick:
Sorry - Cure
Dream - Maru
soO – Pigbaby
INnoVation – sOs
Dark – Rogue
Classic – Trap
Endstand: 4:2

Lars Becker