kicker

Dota 2: s4 zurück bei Alliance

Rückkehr nach einem Jahr

Dota 2: s4 zurück bei Alliance

Nach exakt einem Jahr kehrt 's4' zurück zum Team Alliance!

Nach exakt einem Jahr kehrt 's4' zurück zum Team Alliance! ESL / Adela Sznajder

Der sogenannte Post-TI-Shuffle, die Transferzeit nach der Weltmeisterschaft The International, läuft weiter auf Hochtouren und es bleibt nur noch eine Woche, bis das Transferfenster schließt. Jetzt hat auch Alliance das finale Roster für das erste Major-Turnier bekannt gegeben und nach einigen Experimenten setzt die Organisation wieder auf ein rein schwedisches Line-Up.

Nach dem Weggang von 's4' Ende letzten Jahres brach das Team auseinander und suchte nach seiner alten Form. 'Mynuts' war einer der vielen Spieler, die das Team Anfang 2015 ausprobierte und wurde trotz guter Leistungen vom zurückkehrenden 'EGM' verdrängt. Der wiederum verließ das Team im Mai. Währenddessen konnte 's4', der mit Alliance 2013 die Weltmeisterschaft gewann, große Erfolge mit seinem neuen Team Secret feiern. Aber nach einer eher enttäuschenden WM und der Umstrukturierung der Mannschaft findet er seinen Weg zurück. Die Bestätigung erfolgte exakt ein Jahr nachdem sein Wechsel zu Team Secret bekannt wurde.

Die langjährigen Freunde und Alliance-Partner 'Loda' und 'Akke' bleiben dem Team ebenso erhalten wie 'AdmiralBulldog', der sich vor einigen Monaten noch vom Team distanzierte, da er nicht zufrieden mit der Qualität und Stabilität von Alliance war.

zum Thema:

Vor seiner Secret-Zeit fungierte 's4' als Kapitän, was letztendlich auch eine der Entscheidungen war, das Team nach der schlechten Weltmeisterschaft 2014 zu verlassen: "Ich als Kapitän - ich fühlte mich damals nicht wirklich bereit dafür und nehme mich dafür selbst in die Schuld. Ich möchte in meinem Leben nicht stillstehen und wenn ich ein weiteres Jahr bei Alliance geblieben wäre, hätte ich es bereut", erklärte Magnusson kurz vor dem International in diesem Jahr. Ob er sich für die kommende Saison in der Rolle des Kapitäns wohler fühlt, die Rückkehr wirklich funktioniert und das Team zu alter Stärke finden kann, wird sich spätestens beim ersten Major-Turnier zeigen. Da sie aber bereits keine direkte Einladung zum International bekommen haben, ist eine Teilnahme an den europäischen Qualifikationsturnieren sehr wahrscheinlich.

Das aktuelle Alliance-Roster:
Jonathan 'Loda' Berg
Gustav 's4' Magnusson
Henrik 'AdmiralBulldog' Ahnberg
Jerry 'EGM' Lundkvist
Joakim 'Akke' Akterhall

Robin Schulz