kicker

Kommt das deutsche Dota 2-Profiteam?

Gründen ?KuroKy?, ?Black^? und Co. ein neues Team?

Kommt das deutsche Dota 2-Profiteam?

Gibt es bald wieder ein komplettes deutsches Dota 2-Profiteam?

Gibt es bald wieder ein komplettes deutsches Dota 2-Profiteam? Dota 2

Team Secret steht nach einem enttäuschenden Ergebnis beim International im Mittelpunkt der Gerüchte. 'Puppey' soll an der Idee festhalten wollen und eventuell seinen alten NaVi-Teamkollegen 'Dendi' zu Secret holen. 'zai' wird vermutlich ein Jahr pausieren und 's4' könnte es zurück nach Alliance ziehen. Der deutsche Kuro 'KuroKy' Salehi Takhasomi hingegen soll erneut Gefallen an einem deutschen All-Star-Team gefunden haben – eine Idee, die es bereits seit Jahren in der Dota 2-Szene gibt. Wie wahrscheinlich wäre so eine Konstellation, wäre sie erfolgreich und wer würde überhaupt dabei sein?

Zum einen gibt es verhältnismäßig wenige deutsche Spieler auf Top-Niveau. 'KuroKy' bildet dabei aktuell die Speerspitze, wenn es um Erfolg und Preisgelder geht. Sowohl mit Na’Vi, als auch mit Secret, konnte er eine Menge Ruhm ernten. Hinter ihm ordnet sich Dominik 'Black^' Reitmeier ein, der vor allem mit Vici Gaming seine Hochform erreichte. Adrian 'FATA-' Trinks war im Gegensatz zu 'Black^' auch am diesjährigen International als Spieler beteiligt und spielt seit knapp einem Jahr bei Cloud 9, welches sich nun aber überraschend aufgelöst hat. Nachdem Kai 'H4nn1' Hanbückers zu Beginn des Jahres seinen Rücktritt als Spieler bekanntgab, lichtete sich das Feld der potenziellen deutschen Spieler wieder etwas. In zweiter Reihe stehen dann noch Max 'qojqva' Bröcker, der zuletzt mit 'Black^' bei mousesports spielte und Pascal 'paS' Lohmeier.

Obwohl die Positionen der einzelnen Spieler durchaus eine sinnvolle Kombination zulassen würde, stehen andere Probleme im Weg. 'Black^' ist ein Carry, der nur schwer mit einem weiteren farmintensiven Spieler auf der zweiten Position harmoniert. Beim letzten mousesports-Versuch mit 'qojqva' scheiterte dieses Vorhaben erwartungsgemäß. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass Reitmeier vorerst in Korea bleibt.

Somit könnte und müsste 'KuroKy' wieder auf Carry umschulen, was ihm zwar bereits einmal erfolgreich gelungen ist, wodurch aber wieder eine klare fünfte Position fehlen würde. Aufgrund seiner Erfahrung sollte 'FATA-' also definitiv auf der Zwei stehen und 'qojqva' wieder auf seine klassische dritte Position. 'paS' ist hingegen relativ flexibel – er spielte im damaligen mousesports-Squad ebenfalls die fünf und wechselte für sein aktuelles Team Goomba Gaming wieder auf die Eins.

Letztendlich würde aber ein Spieler fehlen, da die Rückkehr von 'H4nn1' ebenfalls mehr als unwahrscheinlich ist. Dies wäre aber möglicherweise die Chance für ein junges Talent aus Deutschland. Ob die Spieler, die in dieser oder eine ähnlichen Konstellation bereits einige Male unter dem deutschen mousesports-Banner spielten, dann auch ein funktionierendes Team aufstellen können, ist unklar. Auf dem Papier könnte es durchaus funktionieren.

Robin Schulz