EA SPORTS FC 24

Evil Geniuses gewinnt The International 2015

Dota 2: Die Schale geht nach Amerika

Evil Geniuses gewinnt The International 2015

Verdienter Sieg: ‘ppd‘ streckt für sein Team Evil Geniuses die Trophäe Aegis of Champions in die Höhe!

Verdienter Sieg: ‘ppd‘ streckt für sein Team Evil Geniuses die Trophäe Aegis of Champions in die Höhe! Dota 2

Nach den regionalen Qualifikationsturnieren und Einladungsprozessen fanden sich vor elf Tagen die 18 besten Teams in Seattle zusammen, um den Kampf, um die Meisterschale Aegis of Champions und ihren Anteil vom 18-Millionen-Dollar-Preispool zu eröffnen. Die vier Zweitplatzierten der regionalen Qualifier spielten zunächst um die zwei verbleibenden Plätze im Hauptevent. Dort setzten sich die fünf Chinesen von CDEC mit einer erstaunlichen Leichtigkeit durch, die sie auch in der Gruppen- und Playoff-Phase nicht verlieren sollten.

Evil Geniuses wurde aufgrund der bisherigen Leistungen direkt von Valve eingeladen. Beide Teams landeten in Gruppe B, die beide Teams schlussendlich auf den ersten beiden Plätzen belegten. Im Finale der oberen Turnierbaumhälfte trafen sie dann zum ersten Mal in der K.o.-Phase aufeinander. Dort überrannte CDEC seinen Gegner mit 2:0 und warf EG in die untere Turnierbaumhälfte, das Loser-Bracket. Ihren Gegner LGD, besiegten sie dann aber ebenfalls mit 2:0 und die Revanche gegen CDEC im großen Finale war perfekt.

Best-of-5 Finale

Das Endspiel um den Löwenanteil des Preisgeldes fand im bekannten Best-of-5-Modus statt, wobei kein Team durch ihr jeweiliges Bracket einen Map-Vorteil erhielt. Im ersten Spiel setzte EG vor allem auf Storm Spirit, der in den Händen ihres jungen Spielers Syed "SumaiL" Sumail Hassan, äußerst zerstörerisch war und die Partie in Kombination mit Gyrocopter und Clockwerk nach 34 Minuten für sie entschied. Im zweiten Duell vertraute CDEC voll auf den Helden Leshrac, den EG im Finale gleich drei Mal ungebannt ließ, obwohl sich die meisten Teams vor diesem Helden in acht genommen haben, da er auf dem aktuellen Patchstand unberechenbar ist.

Dies sollte dem amerikanischen Team zum Verhängnis werden, die insbesondere mit der Broodmother als letzten Helden in CDEC’s Line-Up nicht gerechnet haben. Für sie war das Spiel von Beginn an schwer zu gewinnen und der ansonsten als bester Drafter (Die Person, die im Vorfeld eines Spiels für das Team alle Helden auswählt und bannt) bezeichnete Peter "ppd" Dager wurde angezweifelt. Auch wenn die Partie letztendlich 39 Minuten dauerte, war es ein langsamer aber sicherer Sieg für CDEC, die somit 1:1 ausglichen. Aus dem Best-of-5 wurde also rechnerisch ein Best-of-3

CDEC bewies zum ersten Mal, dass sie ihren Spielstil sehr wohl an den Gegner anpassen können, was ihnen zuvor nicht zugetraut wurde. Sie hatte eine klare Linie in ihrem Vorgehen, welche sie so strikt durchzogen, dass kaum ein Team einen Stich landen konnte – nicht umsonst gingen sie ungeschlagen von der ersten Runde des Hauptevents bis ins Finale.

Auch wenn "SumaiL" im dritten Spiel nicht Storm Spirit bekam, wählte "ppd" für ihn Ember Spirit – ein flexibler Held, der dem Stil seines Teamkollegen genauso gut zusagt und auf dem er bereits einige Male ein ähnlich hohes Können bewies. Obwohl CDEC mit einem Slark als letzten Helden erneut eine ungewöhnliche Kombination wählte, ging der Überraschungseffekt für sie nicht auf. Das seit vielen Monaten eingespielte Team von EG verfolgte ihren Spielplan strikt und konnte dank sehr guter Koordination viele verloren geglaubte Teamkämpfe zu ihren Gunsten drehen.

In Partie Nummer vier stand CDEC unter Druck und setzte nicht mehr auf Leshrac, sondern schnappte sich stattdessen Clockwerk, der ihnen zuvor in den Händen von EG-Spieler Saahil "UNiVeRsE" Arora viel Kopfzerbrechen bereitete. Dafür schnappte sich "ppd" erneut Storm Spirit und Gyrocopter für "SumaiL" und "Fear". Die Kombination ging voll auf und EG erzwang unter tosendem Applaus die taktische Aufgabe ihres Gegners in der 40. Minute.

Für alle EG-Spieler ist dies der erste Sieg bei einem International. Zuletzt mussten sie einige bittere Silber-Medaillen hinnehmen und vielen trauten ihnen den Sprung auf den ersten Platz nicht zu. Die Erfahrung von "Fear" zusammen mit dem Draft von "ppd" und dem jungen Talent von "SumaiL" bot Evil Geniuses beim International 2015 die beste Leistung und hat den Sieg und die 6,6 Millionen US-Dollar Preisgeld unzweifelhaft verdient.

Evil Geniuses, eine traditionelle eSport-Organisation ist bereits seit 2011 im Dota 2-Geschäft und vor allem ihr Star-Spieler Clinton "Fear" Loomis, der mit seinen 27 Jahren einer der ältesten Spieler ist, hat den Status einer Ikone.

Evil Geniuses: Clinton "Fear" Loomis
Syed "SumaiL" Sumail Hassan
Saahil "UNiVeRsE" Arora
Kurtis "Aui_2000" Ling
Peter "ppd" Dager
Platzierungen (Gewinn): 1. Evil Geniuses – 6.630.109 $
2. CDEC Gaming – 2.854.630 $
3. LGD Gaming - 2.210.036 $
4. Vici Gaming – 1.565.442 $
5./6. EHOME, Virtus Pro – 1.197.103 $
7./8. MVP Phoenix, Team Secret – 828.764 $
9.-12. Team Empire, Cloud9, compLexity Gaming, Invictus Gaming – 221.004 $
13.-16. Newbee, Natus Vincere, Fnatic, MVP Hot6ix – 55.251 $

Robin Schulz