EA SPORTS FC 24

KuroKy: "Fragt mich nächstes Mal"

Wie kontert man Tusk und Techies?

KuroKy: "Fragt mich nächstes Mal"

Squee, Spleen und Spoon bilden zusammen den Intelligenz-Helden Techies - aber wie kontert man sie?

Squee, Spleen und Spoon bilden zusammen den Intelligenz-Helden Techies - aber wie kontert man sie? Dota 2

Techies ist ein Held, der erst vor einiger Zeit in Dota 2 integriert wurde und aus dem ursprünglichen DotA stammt. Bereits im Vorfeld warnten viele Fans davor, diesen Helden überhaupt einzubauen, da seine Spielweise nur wenig mit den sonstigen Helden gemein hat. Er kann auf der gesamten Karte verschiedene Minen legen, die unsichtbar für Gegner sind. Außerdem kann er sich selbst in die Luft sprengen, um mit letzter Kraft einen Gegner zu besiegen. Tusk hingegen ist sehr gut, um gegnerische Spieler festzuhalten und um mit seiner Schneekugel, in der er auch Teamkameraden mitnehmen kann, direkt an die Gegner ran zu rollen.

Bereits in der Commerzbank-Arena bei der ESL One Frankfurt im Juni gab es für den Techies-Pick von Secret tosenden Applaus. Ihn in professionellen Partien einzusetzen war bis dahin sehr unüblich. Für 'Puppey' war das kein Problem. Er experimentiert mit seinem Team ohnehin gern viel - und das meistens mit Erfolg.

Im Gruppenphasen-Spiel gegen das US-amerikanische Team compLexity Gaming war es dann wieder soweit: Secret startete mit Tusk und Techies ins Duell. Auch wenn die Kombination nicht so souverän aufging, wie in anderen Partien, endete das Spiel zugunsten von Secret. Ihrem Gegner war das aber nicht genug und sie überraschten Secret im Rückspiel mit der gleichen Kombo: Tusk und Techies.

Als Konter spielte 'zai' seine berühmte und gefürchtete Broodmother, mit der er bereits gegen Invictus Gaming überragend gut gespielt hatte. Seine unzähligen kleinen Spinnen erlaubten es ihm, die Map zu kontrollieren und durch geschicktes Warden ließen sie Techies keinen Raum, um auch nur im Ansatz gefährlich zu werden. Nach dem relativen schnellen Spielende in der 25. Minute sagte 'swindlemelonzz' von compLexity: "Es war unser Plan herauszufinden, wie ihr kontert". Darauf antwortete der Deutsche 'KuroKy' scherzhaft: "Kein Problem, fragt mich nächstes Mal".

Einen wirklichen Konter gegen Techies gab es in dieser Hinsicht aber nicht. Der Ansatz von Secret war dennoch genau richtig: Viel Karten-Kontrolle und eine Menge kleinerer Einheiten wie die Broodmother-Spinnen, um die Minen rechtzeitigen auszulösen. Dazu ein Gem of Truesight und Sentry-Wards, um die Minen sichtbar zu machen - und Techies haben keine Chance.

Ob Secret noch weitere solcher Strategien auf Lager hat, wird sich spätestens beim Hauptevent zeigen. Eine Möglichkeit Secrets eigenen Konter zusehen, werden die meisten Teams aber dann vermutlich nicht haben.

Robin Schulz