kicker

WM, Tag 3: Secret und LGD machen es spannend

Knappe Sache in Gruppe A

WM, Tag 3: Secret und LGD machen es spannend

LGD (li.) und Secret bereiten sich auf ihre zweite Partie vor.

LGD (li.) und Secret bereiten sich auf ihre zweite Partie vor. Dota 2

Secret und LGD waren bis zum dritten Gruppenphasen-Tag gleichauf und hatten an der Tabellenspitze von Gruppe A die gleiche Punktzahl. Das Match zwischen ihnen sollte die Entscheidung bringen, wer die alleinige Führung der Rangliste übernimmt. Das Eröffnungsspiel am Donnerstag bot somit eine Menge Spannung. Secret startete mit der beliebten Queen of Pain und Shadowfiend Kombination, auf die LGD mit Gyrocopter und Earthshaker antwortete. Das Duell auf Augenhöhe entschied Secret nach 33 Minuten für sich, nachdem LGD einige schwerwiegende Fehler beging. Im zweiten Spiel setzte LGD erneut auf Earthshaker, diesmal aber zusammen mit Leshrac, dem aktuell vielleicht stärksten Carry. Lu ‘Maybe‘ Yao zeigte auf dem „Blue Dude“, wie Leshrac scherzhaft genannt wird, eine perfekte Performance und nutzte Secrets großen Schwachpunkt aus: Das Early Game. Er und sein Team ließen den großen Favoriten nicht ins Spiel kommen und auch eine Umstellung auf ein deutlich farm-intensiveres Line-Up half ihnen nicht mehr. ‘Maybe‘ war für Secret nicht mehr aufzuhalten und er beendete die Partie mit einem Score von 18/2/7. Damit rettete er das Unentschieden für LGD, die somit weiterhin Punktgleich mit Secret sind.

Sollten beide Teams gegen ihre heutigen Kontrahenten gewinnen und somit weiterhin dieselbe Punktzahl aufweisen, entscheidet sich ihre Platzierung anhand der Punkte der Teams, gegen die sie beide ihre einzigen Unentschieden einspielten. LGD muss also darauf hoffen, dass sich Invictus Gaming (Unentschieden gegen LGD) am Ende des Tages höher platziert als Fnatic (Unentschieden gegen Secret). Wer die alleinige Tabellenführung innehat, darf sich für das Hauptevent den einfacheren Gegner aussuchen – ein Sieg in diesem Duell würde eine Platzierung in den Top 6 garantieren und damit bereits ein Preisgeld von über einer Million US-Dollar.

Während IG und Natus Vincere bereits fest in den unteren vier Gruppenplätzen landen, ist es für Fnatic, MVP.Phoenix, compLexity und Cloud 9 noch sehr spannend. Ihre letzten Partien entscheiden, ob sie in die Top 4 und somit in die obere Hälfte des späteren Turnierbaums kommen.

Die Tabelle der beiden Gruppen nach dem dritten Tag.

Die Tabelle der beiden Gruppen nach dem dritten Tag. Dota 2

In Gruppe B hingegen ist bisher nur CDEC, der Gewinner des Wild Card-Turniers, fest in den Top Vier. Auf den restlichen sieben Plätzen ist noch alles möglich. Die überraschend starken CDEC konnten sich sowohl gegen Vici Gaming als auch gegen den amtierenden Meister Newbee mit einem 2:0 durchsetzen. Evil Geniuses hatte hingegen erneut Probleme und schaffte gegen Empire nur ein Unentschieden. EG und CDEC treffen heute in einer Partie aufeinander, die möglicherweise den Ausgang der Tabellenspitze entscheidet. Sollte CDEC 2:0 verlieren, könnten sie zwar mit einem Unentschieden gegen EHOME wieder ausgleichen, hätten dann aber im Vergleich wieder nur den zweiten Platz inne. Da EG nur noch ein Spiel auf dem Plan hat, müssen sie einen 2:0-Sieg erzwingen, um die Chance auf die Tabellenspitze zu behalten.

Entscheidungsspiele gibt es nur, wenn der vierte und fünfte Platz einen Punktegleichstand haben. Am heutigen Donnerstag findet der letzte Tag der Gruppenphase statt. Die ersten vier Teams aus jeder Gruppe landen in der oberen Hälfte des Turnierbaums, während die letzten vier in die untere Hälfte rutschen. Das Hauptevent in der KeyArena beginnt am 3. August.

kai