kicker

StarCraft II: Der HomeStory Cup XI beginnt

Die besten SC-Spieler in Krefeld

StarCraft II: Der HomeStory Cup XI beginnt

Zocken daheim: Dennis Gehlen holt für den HomeStory Cup XI wieder die besten SC-Spieler nach Krefeld.

Zocken daheim: Dennis Gehlen holt für den HomeStory Cup XI wieder die besten SC-Spieler nach Krefeld. kicker eSport

Die elfte Ausgabe des HomeStory-Cups ist auch der Aufbruch in ein neues Kapitel, denn es wird der letzte Cup sein, der in der alten Location im Krefelder Hausstudio von Veranstalter Dennis Gehlen ausgetragen wird. Das nächste Turnier soll dann in einem neu aufgebauten Studio stattfinden. Finanziert wurde dies durch eine Crowdfunding-Kampagne. Eine ähnliche Kampagne startete Gehlens Firma TakeTV auch, um den HomeStory Cup produzieren zu können. Trotz Sponsoren brauchten die Veranstalter noch 12.500 US-Dollar, um den Cup finanziell abdecken zu können. Das angesetzte Ziel war schnell erreicht und am Ende standen die Veranstalter mit knapp 18.000 US-Dollar da. Mit diesem Überschuss wurde Sasha 'Scarlett' Hostyn als Host verpflichtet. Die einst beste StarCraft-Spielerin der Welt, die sich nun im Ruhestand befindet, wird die Spiele vor Ort kommentieren. 'Scarlett' selbst spielte beim HomeStory Cup IX mit und sicherte sich den dritten Platz.

Am heutigen Donnerstag um 14 Uhr startet der HomeStory Cup XI, der bis zum 5. Juli in den Krefelder TakeTV-Studios abgehalten wird. Via Livestream auf Twitch und als B-Stream von BasetradeTV, was auch durch den Crowdfunding-Überschuss finanziert wurde, können sich die Zuschauer die Matches ansehen. Wie in den Cups zuvor spielen die Teilnehmer auch dieses Mal um ein Preisgeld von 25.000 US-Dollar. Seinen ganz speziellen Charme soll die Veranstaltung aber dennoch nicht verlieren. Das, was den HomeStory Cup immer so besonders machte, war die Atmosphäre. Daheim bei einem der angesehensten WarCraft III- und StarCraft II-Spielern eingeladen zu werden, macht dieses Turnier so besonders. Natürlich sind in diesem Jahr neben den internationalen Größen auch die besten deutschen Spieler vertreten. So sind die EPS- und ESLM-Meister Tobias 'ShoWTimE' Sieber, Gabriel 'HeRoMaRinE' Segat und Julian 'Lambo' Brosig ebenso dabei wie der Drittplatzierte des HomeStory Cups VII, Dario 'TLO' Wünsch. Bisher konnte allerdings kein Deutscher den HomeStory Cup gewinnen. Zuletzt holte der Südkoreaner Won 'PartinG' Lee-sak den Titel, der auch diesmal wieder dabei ist.

Nicole Lange