kicker

ESLM, SC2: Wer schnappt sich den Titel?

Die Gruppenphase beginnt

ESLM, SC2: Wer schnappt sich den Titel?

Duell auf Augenhöhe: 'HeroMarine' (li.) und 'GunGFuBanDa' sind die Favoriten für die StarCraft II-ESLM-Finals.

Duell auf Augenhöhe: 'HeroMarine' (li.) und 'GunGFuBanDa' sind die Favoriten für die StarCraft II-ESLM-Finals. Helena Kristiansson & fragbite.se

Der zurzeit erfolgreichste und wohl beste deutsche Spieler, Tobias 'ShoWTimE' Sieber, tritt dieses Jahr nicht in der Gruppenphase der ESLM an. Er wäre aufgrund seiner Erfolge in den vergangenen Jahren der klare Favorit. Sieber konzentriert sich derzeit aber ausschließlich auf internationale Turniere, weshalb er nicht an einem einzigen ESLM-Cup teilnahm. Damit fällt ein ganz heißer Anwärter auf den Titel weg. Allerdings zeigten auch andere Spieler, dass sie zu Deutschlands StarCraft-Elite gehören.

So lief die Frühlingssaison bisher

Allen voran der Terraner-Spieler Gabriel 'HeroMarine' Segat und Protoss-Spieler Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer gehen nach ihren Leistungen in der laufenden Spielzeit als Favoriten ins Rennen. Beide rangierten nach fünf Spieltagen punktgleich auf den ersten beiden Plätzen. Knapp dahinter findet man ein bekanntes Gesicht: Sascha 'GoOdy' Lupp, der schon seit dem Vorgänger von StarCraft II, Broodwar, zu den besten deutschen Spielern gehört, zeigte solide Leistungen. „Die Cups sind insgesamt sehr gut verlaufen und ich konnte sogar einen gewinnen – ich kann mich also nicht beklagen“, gibt sich der Terraner-Spieler zufrieden.

Auch andere erfahrene Spieler wie Giacomo 'Socke' Thüs und Dennis 'HasuObs' Schneider schafften den Sprung in die Gruppenphase: „Ich bin durchaus überrascht – ich hätte nicht gedacht, mich in die Round of 8 spielen zu können“, so Schneider gegenüber kicker eSport. Thüs und Schneider distanzierten sich in der Vergangenheit eher von StarCraft und setzten ihren Fokus auf das neue Blizzard-MOBA Heroes of the Storm. Trotzdem habe die ESLM einen wichtigen Stellenwert, sagte der sechsfache Deutsche Meister (StarCraft II und WarCraft III). Des Weiteren qualifizierten sich der Zerg-Spieler Julian 'Lambo' Brosig sowie die beiden Protoss-Spieler Patric 'Tarrantius' Dann und Lukas 'Zeth' Heumos für die Gruppenphase.

Acht Spieler - zwei Favoriten

Die Gruppenphase in StarCraft II wird in zwei verschiedenen Gruppen ausgetragen, die am heutigen Montag und am Dienstag stattfinden werden (20. und 21. April).
Gruppe A
GunGFuBanDa vs. HasuObs
Zeth vs. Lamboking
Gruppe B
HeroMarine vs. Tarrantius
Socke vs. Goody

'Heromarine' und 'GunGFuBanDa' sind das Maß der Dinge in der Frühlingssaion der ESL Meisterschaft. Da sind sich Experten und Spieler einig. Unter den anderen Teilnehmer gelten sie als die Anwärter auf den Sieg: „Ich denke, dass HeroMarine die größten Chancen hat, den Titel zu gewinnen“, meint Schneider. Auf den Terraner-Spieler möchte er selbst erst spät im Turnier treffen. Auch wenn er sich nicht die größten Chancen aufgrund seines fehlenden Trainings ausrechnet, tritt Schneider an, um zu gewinnen: „Insgeheim hoffe ich auf den Klassiker zwischen mir und Socke,“ sagte der 26-Jährige. Die Partien zwischen den beiden eSport-Veteranen hatten in den vergangenen Jahren Tradition und waren fester Bestandteil in fast jedem Finale der Deutschen Meisterschaft.

Auch Sascha Lupp sieht in 'GunGFuBanDa' und 'Heromarine' die Favoriten. Ein Sieg wäre dennoch ein schöner Erfolg. Schließlich wäre das sein erster Titel in der Deutschen Meisterschaft: „Meine Gruppe wird nicht leicht, aber ich denke, ich habe Chancen ins Finale zu kommen“, so der 29-Jährige. Es sei aber nicht von Vorteil, dass die meisten Teilnehmer der ESLM Protoss-Spieler sind: „Protoss ist nicht mein bestes Matchup und meine Gegner wissen, wie sie gegen meinen Spielstil spielen müssen“, so Lupp, der insbesondere für seine defensiven Strategien bekannt ist.

Derweil haben 'Tarrantius' und 'Zeth' wohl nur Außenseiterchancen. Ein wirklicher Durchbruch ist beiden Spielern in den Cups nicht gelungen. Allerdings könnte 'Lambo' für eine Überraschung sorgen und weit im Turnier kommen. Der ehemalige Spieler von Alternate lieferte bisher solide Leistungen ab und kam in den Cups meistens bis in die letzten Runden, scheiterte dann allerdings oft am defensiven Spielstil von 'GoOdy'.

Abschließend lässt sich sagen, dass wohl entweder Mayer oder Segat das Rennen machen werden. Ein wirklicher Favorit zwischen beiden Spielern ist nicht mit voller Sicherheit zu bestimmen. Dafür spielen sie auf einem zu ähnlichen Niveau. Allerdings sollten sie die Konkurrenz nicht unterschätzen. Sascha Lupp könnte möglicherweise für eine Überraschung sorgen. Schließlich nahm er auch Segat in einem der Cups aus dem Rennen.

Lars Becker