kicker

ESLM, LoL: Planetkey Dynamics schlägt Euronics

Vorrunde ist beendet

ESLM, LoL: Planetkey Dynamics schlägt Euronics

Sieger des fünften ESLM-Cups in LoL: Planetkey Dynamics.

Sieger des fünften ESLM-Cups in LoL: Planetkey Dynamics. Planetkey Dynamics

Das Euronics-Werksteam hatte erneut Glück und bekam in der ersten Runde des fünsten Cups ein Freilos. Aber auch Planetkey Dynamics, das wenig später die Träume auf einen vierten Cup Sieg von Euronics platzen ließ, kam ohne Gegner in die zweite Partie. Im Halbfinale kam es dann zum Showdown zwischen Euronics, die im Vorfeld Lets Play Games besiegen konnten und Planetkey Dynanmics, die zu diesem Zeitpunkt, genau wie ihr Gegner, bereits sicher in der Gruppenphase waren. Während Euronics drei Cupsiege auf dem Konto hatte, wartete Planetkey bis dahin vergeblich auf den ersten Gesamterfolg. Nachdem sie den Erstplatzierten der Gesamtrangliste allerdings schlagen konnten, war die finale Runde gegen mousesports reine Formsache.

Die Amateure von den Playing Ducks haben es dagegen leider nicht geschafft, sich für die nächste Phase zu qualifizieren. Sie kamen in keinem Cup weiter als in das Viertelfinale und müssen sich mit 55 Gesamtpunkten knapp geschlagen geben. Kurz vor der Saison tauschte das Team die gesamte Profi-Besetzung gegen fünf Anfänger aus und trainierte sie stark, letztlich aber ohne zählbaren Erfolg.

Der finale Turnierbaum des fünften LoL-Cups in der ESLM.

Der finale Turnierbaum des fünften LoL-Cups in der ESLM. ESL

Neben Euronics mit drei Siegen war vor allem mousesports äußerst effektiv in dieser Saison. Sie nahmen nur an drei Cups teil, kamen dabei aber in zwei Turnieren bis ins Finale. Auch wenn sie keinen Turniererfolg aufweisen können, zeugt ihre Leistung doch von einer enorm guten Fähigkeit, sie im richtigen Moment abrufen zu können. Die Newcomer des vergangenen Jahres, Wolves Gaming, konnten sich in dieser Spielzeit ebenfalls souverän durchsetzen und landen sogar auf dem vierten Platz. Penta Sports ist neben Playing Ducks das zweite gesetzte Team, das es nicht in die Gruppenphase schafft. Somit schaffen es die drei A-Series-Teams Euronics Gaming, Lets Play Games und Black Turtle Gaming in die entscheidende Gruppenphase vor den finalen Endrunden.

Penta Sports ist zwar punktgleich mit Black Turtle Gaming und weißt sogar das identische Einzelergebnis auf, was bei beiden das Erreichen des Halbfinals ist, allerdings greift hier eine weitere Regel. Jeder Cup hat eine eigene Punktewertung, errechnet aus allen Saisonpunkten der Teilnehmer. Da der dritte Cup, in dem Black Turtle Gaming ins Halbfinale kam mit 1210 Punkten einen höheren Wert hatte als der Cup, in dem Penta ins Halbfinale kam, gilt dieser als schwerer und somit hat auch das Einzelergebnis einen höheren Wert.

Rangliste League of Legends

1. 270 Punkte Euronics Gaming
2. 175 Evil Sharks
3. 165 Planetkey Dynamics
4. 140 Wolves Gaming
5. 130 mousesports
6. 105 ESC Gaming
7. 65 Lets Play Games
8. 60 Black Turtle Gaming

Robin Schulz