kicker

ESLM: 'HeroMarine' gewinnt den letzten StarCraft II-Cup

Playoff-Teilnehmer stehen fest

ESLM: 'HeroMarine' gewinnt den letzten StarCraft II-Cup

Favorit: Gabriel 'HeroMarine' Segat, Sieger des fünften Cups, ist ein heißer Anwärter auf den StarCraft II-Titel der ESLM.

Favorit: Gabriel 'HeroMarine' Segat, Sieger des fünften Cups, ist ein heißer Anwärter auf den StarCraft II-Titel der ESLM. Helena Kristiansson

Abgesehen von Sieber qualifizierten sich alle gesetzten Favoriten für die Gruppenphase im Kölner ESL Studio am 20. und 21. April. Auch der letzte Cup der Saison bot keinerlei Überraschungen. Der Terraner-Spieler 'HeroMarine' gab sich keine Blöße und gewann den Wettkampf, ohne eine einzige Partie aus der Hand zu geben. Im Halbfinale hatte es Segat mit Sascha 'Goody' Lupp zu tun. Der erfahrene SC2-Profi wies mit seinem defensiven Spielstil bereits im ersten Cup-Finale zu Beginn der Saison Segat in seine Schranken. In zwei sehr langen Partien knackte der 17-Jährige jedoch diesmal Lupps Mauertaktik und bewies, warum er als der beste Terraner-Spieler Deutschlands gilt.

Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer von Planetkey Dynamics, Segats Finalgegner, spielte in der Zwischenzeit gegen seinen Mannschaftskameraden Patric 'Tarrantius' Dann. Mayer bewies insbesondere in den späteren Phasen des Spiels, dem sogenannten Lategame, eine herausragende Positionierung seiner Armee und zog mit einem soliden 2:0 ins Halbfinale ein. Dort wartete mit Julian 'Lambo' Brosig ein Zerg-Spieler auf ihn, den er zuletzt im Cup-Finale klar mit 2:0 besiegte. Diesesmal war es aber eine haarscharfe Angelegenheit: Beim Stand von 1:1 geriet Mayer durch einen gezielten Angriff stark unter Druck und verlor einige wichtige, teure Einheiten. 'Lambo' spielte aber nach eigenen Angaben mit einer desolaten Internetverbindung, was ihm aufgrund unüblicher Bewegungen seiner Armee deutlich anzumerken war und so verlor er doch noch unglücklich die entscheidende Partie.

Der finale Turnierbaum des letzten ESLM-Vorrunden-Cups in StarCraft II.

Der finale Turnierbaum des letzten ESLM-Vorrunden-Cups in StarCraft II. ESL

Sinnbildlich für den derzeitigen Trend der deutschen StarCraft II-Szene standen sich mit 'HeroMarine' und 'GunGFuBanDa' zwei junge Spieler im Finale gegenüber, die beide ihren Stempel national bereits aufdrückten. Die Nachwuchstalente bewegen sich stets auf einem sehr ähnlichen Niveau. Dies spiegelt sich auch in ihren Resultaten wieder. Partien zwischen dem Protoss- und Terraner-Spieler sind oft eine ganz enge Angelegenheit, ein klarer Favorit ist kaum auszumachen. Dieses Finale allerdings war etwas einseitiger als die bisherigen Aufeinandertreffen. Nach zwei gespielten Karten hieß es 2:0 für Segat. Dieser spielte mit einigen geschickten Manövern seinen Kontrahenten aus, der insbesondere in der ersten Partie oft unachtsam war und viele teure Einheiten verlor, was der Spieler von mousesports kaltschnäuzig ausnutzte.

Die Teilnehmer der Playoffs in StarCraft II:

Beide Akteure belegen nach dem letzten Spieltag punktgleich die ersten beiden Ränge, gefolgt von 'GoOdy', der sich als einer der wenigen StarCraft-Veteranen oft erfolgreich gegen die neue Generation aufbäumte und sich mit der Qualifikation zur Endrunde selbst belohnte. Mit Julian 'Lambo' Brosig und Lukas 'Zeth' Heumos stehen zudem zwei verhältnismäßig unbekannte Gesichter in der Runde der letzten Acht. Auch die Altmeister Giacomo 'Socke' Thüs und Dennis 'HasuObs' Schneider schafften trotz eher geringem Trainingspensum den Sprung zum Offline-Event. Eine Deutsche Meisterschaft ohne die alten RTS-Hasen ist beinahe undenkbar. Schließlich war die Rivalität zwischen den beiden Akteuren jahrelang ein Highlight in der deutschen Szene. Neben 'GunGFuBanDa' hat das Werksteam Planetkey Dynamics mit Patric 'Tarrantius' Dann einen zweiten Spieler in ihren Reihen, der an der Endrunde teilnimmt. Der amtierende Deutsche Meister Tobias 'ShoWTimE' Sieber wird derweil nicht an der Endrunde teilnehmen. Immer wieder kamen internationale Turniere dazwischen, denen er eine höhere Priorität zuordnete, sodass er zu keinem Cup antrat. Somit wird diese Saison ein neuer Deutscher Meister gekrönt.

1. 245 Punkte HeroMarine
2. 245 Gungfubanda
3. 220 GoOdy
4. 140 Lambo
5. 80 Zeth
6. 65 HasuObs
7. 65 Socke
8. 55 Tarrantius

Lars Becker