kicker

"HeRoMaRinE" gewinnt ersten DBG-Cup in StarCraft II

Nachwuchstalent setzt sich gegen Veteran durch

"HeRoMaRinE" gewinnt ersten DBG-Cup in StarCraft II

Bei der ESL Pro Series Summer 2014 siegreich: Kann "HeRoMaRinE" diese Saison sein Meisterstück wiederholen?

Bei der ESL Pro Series Summer 2014 siegreich: Kann "HeRoMaRinE" diese Saison sein Meisterstück wiederholen? ESL

Am Dienstag startete der erste Cup der ehemaligen ESL Pro Series. Mit dem neuen Namen Deutschlands beste Gamer (DBG) bekam das prestigeträchtige deutsche Turnier nun ein neues Gesicht. Auch sonst hat sich die ESL DGB ein wenig verändert. Einige Spieler wie beispielsweise Jo "Patience" Ji Hyun zog es wieder Richtung Korea. Doch vor dem ersten Cup standen noch einige Fragen offen: Werden die teils inaktiven Altmeister wie Dennis "HasuObs“ Schneider oder Giacomo "Socke" Thüs wieder um die Krone mitspielen oder haben sie den RTS-Titel schon aufgeben?

Auch die Cup-Teilnahme des amtierenden Meisters Tobias "ShoWTimE" Sieber war bis zum Schluss offen. Schließlich stand der 21-Jährige kurz vor dem Abflug in die USA. Dort spielt der Protoss-Spieler demnächst um den Einzug in die Round of 16 der World Champions Series. Darüber hinaus versuchte er sich einen Spot in der Intel Extrem Masters Katowice (IEM) zu ergattern, dessen Qualifikationsrunde am selben Tag ausgetragen wurde. "ShoWTimE" entschied sich für die IEM und gegen den ersten Cup der Frühlingssaison. Schließlich hat er noch vier weitere Cups, an denen er teilnehmen kann. Dafür durften sich die Fans weiterhin über die Teilnahmen der alten Hasen "HasuObs" und "Socke" freuen. Beide Akteure nahmen in letzter Zeit mehr Abstand von der StarCraft-Szene und versuchten sich an Blizzards neuem Titel Heroes of the Storm.

Der finale Turnierbaum des ersten StarCraft II Cups in der der ESL DBG Frühlingssaison.

Der finale Turnierbaum des ersten StarCraft II Cups in der der ESL DBG Frühlingssaison. ESL

Leider mussten sich beide Spieler aber früh geschlagen geben. "HasuObs" verlor im Viertelfale gegen den Vize-Meister "HeRoMaRinE" mit 2:0. "Socke" musste sich derweil mit 2:0 gegen Tarrantius geschlagen geben. Der Siegesmarsch von "HeRoMaRinE" hielt dagegen weiter an: Im Halbfinale setzte sich der Terraner vom Team Mousesports gegen den Protoss-Spieler "Zeth" durch. In der anderen Halbfinal-Partie behauptete sich der StarCraft-Veteran Sascha "GoOdy" Lupp von ESC Gaming gegen den ehemaligen Alternate-Spieler Julian "Lambo" Brosig. Im Finale standen sich dann der junge "HeRoMaRinE" und der erfahrene "GoOdy" gegenüber. Und dieses Mal fand der erfahrenere Spieler seinen Meister in dem Nachwuchstalent und verlor mit 0:2.

Rangliste Starcraft II:
Platzierung, Punkte, Spieler
1. 75 HeRoMaRinE
2. 50 GoOdy
3. 30 Lamboking
4. 30 Zeth
5. 15 Gunfubanda
6. 15 HasuObs
7. 15 CPU
8. 15 Tarrantius

Lars Becker