kicker

Evil Geniuses gewinnt die Dota 2 Asia Championships

Das amerikanische Team dominiert Vici Gaming im Finale

Evil Geniuses gewinnt die Dota 2 Asia Championships

Evil Geniuses gewinnt die Dota 2 Asia Championships und insgesamt über 1,2 Millionen Dollar.

Evil Geniuses gewinnt die Dota 2 Asia Championships und insgesamt über 1,2 Millionen Dollar. Perfect World

Favorit scheidet aus

Nachdem das junge Team "Secret" die Gruppenphase mit einem absolut souveränen Endstand von 15 Siegen ungeschlagen beendete, waren sie bereits für viele die absoluten Topfavoriten auf den Gesamtsieg. Gegen den ehemaligen Weltmeister "Invictus Gaming" ging die Siegesserie weiter, wurde aber in der nächsten Runde vom späteren Finalisten "Vici Gaming" gestoppt. In die untere Turnierbaumhälfte verbannt, konnte sich "Secret" nur knapp und etwas glücklich gegen "Cloud 9" durchsetzen. Danach bezwangen sie das Lieblingsteam der Zuschauer, "Big God", und waren somit im Halbfinale. Gegen "Evil Geniuses" haben sie aber keinen richtigen Zugang zum Spiel gefunden, begingen viele vermeidbare Fehler und mussten sich nach zwei frustrierenden Partien geschlagen geben.

Das große Finale lautete also "Evil Geniuses" gegen "Vici Gaming". Auch wenn viele Zuschauer bereits nach dem Ausscheiden von "Big God", das Stadion verließen, lockte das finale Match erneut viele Fans an und versprach ein spannendes Aufeinandertreffen. Im Halbfinale der oberen Turnierbaumhälfte mussten die beiden Teams bereits gegeneinander spielen, in dem sich "Vici" überraschend mit 2:0 durchsetzen konnte und somit die deutlich besseren Aussichten hatte. Bereits bei der letzten ESL One in New York konnten sie das Team um den Kapitän Clinton "Fear" Loomis besiegen. Alle Zeichen standen also auf einen Sieg für "Vici Gaming", die bereits seit einem halben Jahr mit dem deutschen Dominik "Black" Reitmeier als "Carry"-Spieler einige Erfolge feiern durften.

Fliegt Reitmeier aus dem Team?

Im Vorfeld zu den Dota 2 Asia Championships, kurz DAC, kam das Gerücht auf, das Team wolle sich, trotz der Erfolge, vom Deutschen trennen, da seine Spielweise nicht "asiatisch genug" sei. "Egal, ob diese Gerüchte stimmen oder nicht, ich werde einfach so gut spielen, dass sie mich gar nicht erst rauswerfen können", erwiderte Reitmeier in einem Interview bei den Meisterschaften.

Leider konnte "Vici Gaming" nicht gegen die hoch motivierten Spieler von "EG" bestehen und musste im Best-of-5 eine äußerst bittere Niederlage hinnehmen. Angeführt von "Fear", setzten sich ihre Gegner mit einem klaren 3:0 durch und beendeten das Finale somit vorzeitig. Ihnen unterliefen nahezu keine Fehler, nutzten aber die wenigen, die "Vici" machte, gnadenlos aus und ließen sie nicht ins Spiel kommen. Durch einen sehr strukturierten Spielaufbau und überragende Koordination spielten sie ihren Gegner schwindelig und haben ihren Favoritenplatz bei den kommenden Weltmeisterschaften eindrucksvoll bewiesen. Vor allem der sehr junge Syed "Suma1L" Hassan zeigte eine beeindruckende Leistung auf dem Helden "Storm Spirit".

Das Gewinner-Lineup von "EG" (v.li.): Clinton "Fear" Loomis, Peter "ppd" Dager, Saahil "UNiVeRsE" Arora, Syed "Suma1L" Sumail Hassan, Kurtis "Aui_2000" Ling.

Das Gewinner-Lineup von "EG" (v.li.): Clinton "Fear" Loomis, Peter "ppd" Dager, Saahil "UNiVeRsE" Arora, Syed "Suma1L" Sumail Hassan, Kurtis "Aui_2000" Ling. Beyond the Summit

Auch wenn "Evil Geniuses" nach einigen schlechteren Ergebnissen bei "The Summit 2" oder dem "XMG Captains Draft 2.0" noch nicht hundertprozentig fit wirkte, reiht sich der Sieg bei den DAC neben dem der letzten Starladder oder der DreamLeague ein. Das Siegerpreisgeld von 1,2 Millionen Dollar ist gleichzeitig die höchste Summe, die das Team jemals bei einem Dota 2-Turnier gewann. Beim letzten "The International" konnten sie sich mit dem dritten Platz genau eine Millionen US-Dollar sichern.

Dominiert der Westen bald Dota 2?

Ob die Niederlage von "Vici" nun tatsächlich den unsanften Rauswurf von "Black" bedeutet, werden die kommenden Wochen zeigen. Fakt ist jedoch, dass er zu einem großen Teil dafür verantwortlich war, dass sie das Finale überhaupt so souverän erreichen konnten. Viele Fans befürworten aber trotzdem den möglichen Rauswurf. Dennoch bleibt seine Leistung weiterhin gut und einen passenden Ersatz zu finden würde sich aktuell als schwierig erweisen. Die asiatischen Fans sind dennoch von dem Abschneiden der regionalen Teams enttäuscht und befürchten eine westliche Dominanz in der Dota 2-Szene.

Tabelle:
1. 1.284.158 $ - Evil Geniuses
2. 366.902 $ - Vici Gaming
3. 275.177 $ - Team Secret
4. 214.026 $ - Big God
5.-6. 152.876 $ - Cloud9, Rave
7.-8. 122.301 $ - HyperGloryTeam, Invictus Gaming
9.-12. 45.863 $ - EHOME, Natus Vincere, HellRaisers, LGD Gaming
13.-16. 30.575 $ - TongFu, CDEC Gaming, Newbee, MVP Phoenix
17.-20. 15.288 $ - Wings Gaming, Energy Pacemaker, Speed Gaming, Power Rangers

Robin Schulz