kicker

IEM und LCS: Zwei LoL-Turniere steigen in Köln

Sechs League of Legends-Teams kämpfen um 30.000 Dollar

IEM und LCS: Zwei LoL-Turniere steigen in Köln

In Köln geht es um 30.000 Dollar und um zwei Plätze bei der LCS.

In Köln geht es um 30.000 Dollar und um zwei Plätze bei der LCS. Turtle Entertainment

Die Intel Extrem Masters, kurz IEM, ist eine Turnierserie, für dessen Finale sich die einzelnen Teams und Spieler in den Titeln League of Legends und StarCraft II über kontinentale Turniere qualifizieren können. Nicht an jeder Station werden beide Spiele ausgetragen. In Köln findet am Wochenende ausschließlich das europäische League of Legends-Qualifikationsturnier statt. Darüber hinaus läuft in den ESL Studios ebenfalls das Finale des Expansion Tournaments der europäischen League of Legends Championship Series.

IEM Köln

Von den insgesamt sechs Teams haben sich zwei direkt über vorherige Turniere qualifiziert, drei bekamen ihren Platz durch ein Fanvoting und ein Letztes wurde direkt eingeladen. „Team Dignitas“ und „Counter Logic Gaming“ haben eine sehr positive IEM-Statistik. So kamen sie doch beide unter die ersten drei Plätze bei den World Finals der sechsten Saison im Jahr 2012. Seitdem verzeichneten aber weder sie, noch die anderen Teilnehmer „Gambit Gaming“, „Team Roccat“, „Aces High Esports Club“ oder „Dolphins of Wall Street“ herausragende Leistungen in der Serie. Wobei Letztere im entscheidenden Spiel gegen die Gewinner der sechsten Saison, „Moscow 5“, verloren. Diese können aber aufgrund von Visa-Problemen nicht in Köln antreten, wodurch ihr Platz an die „Dolphins“ ging.

Das Turnier wird in einer klassischen k.o.-Phase ausgetragen, wobei „Counter Logic Gaming“ und „Gambit Gaming“ bereits im Halbfinale gesetzt sind. Die anderen Vier müssen sich zunächst im Viertelfinale durchsetzen. Von den 30.000 Dollar Gesamtpreisgeld gehen letztendlich 12.500 an den Sieger, 6.500 an den Zweiten, 3.500 an Platz drei und vier, und die verbleibenden 5.000 teilen sich dann die beiden letzten Teams.

LCS Expansion Turnier

Während es bei den IEM schon um das große Geld geht, wird gleichzeitig das Expansion Turnier der LoL Championship Series ausgetragen. Die beiden Teilnehmer des Finals schaffen den Sprung auf den neunten und zehnten Platz der anstehenden Saison 2015. Neben „H2k-Gaming“, „Reason Gaming“ und „GIANTS! Gaming“ hat es auch das deutsche Team „n!faculty“ in die Endrunde geschafft. Nachdem sie bereits im Finale der letzten ESL Pro Series eine bittere Niederlage gegen die „Playing Ducks“ hinnehmen mussten, dürften sie nun umso motivierter in die letzten Partien starten. Obwohl sie durchaus während der Spielpausen erneut auf „Playing Ducks“-Spieler Mustafa „avenuee“ Atalay treffen könnten. Der springt nämlich beim türkischen Team „Aces High“ ein, die für die IEM Köln einen Ersatzspieler benötigten.

Zeitplan:
Donnerstag, 18. Dezember
13 bis 18 Uhr: LCS EU, Giants vs. Reason Gaming (BO5, Best of Five)
18 bis 23 Uhr: LCS EU, H2k vs. n!faculty (BO5)

Freitag, 19. Dezember
13 bis 18 Uhr: LCS EU, Expansion elimination Match (BO5)
18 bis 21 Uhr: IEM Köln, Viertelfinale 1, Team Roccat vs. Dolphins of Wall Street (BO3, Best of Three)
21 bis 0 Uhr: IEM Köln, Viertelfinale 2, Aces High vs. Team Dignitas (BO3)

Samstag, 20. Dezember
13 bis 18 Uhr: LCS EU, Expansion Winners Match (BO5)
18 bis 21 Uhr: IEM Köln, Halbfinale 1, Counter Logic Gaming vs. Gewinner Viertelfinale 1 (BO3)
21 bis 0 Uhr: IEM Köln, Halbfinale 2, Gambit Gaming vs. Gewinner Viertelfinale 2 (BO3)

Sonntag, 21. Dezember
13 bis 18 Uhr: LCS EU, Expansion Decider Match (BO5)
18 bis 23 Uhr: IEM Köln, Finale (BO5)

Robin Schulz