kicker

The Summit 2: Die Playoffs stehen an

Cloud 9 und Secret Team sicher weiter

The Summit 2: Die Playoffs stehen an

Neuer Summit-Rekord: Rund 300.000 US-Dollar erhalten die Dota 2 Teams insgesamt als Preisgeld bei The Summit 2.

Neuer Summit-Rekord: Rund 300.000 US-Dollar erhalten die Dota 2 Teams insgesamt als Preisgeld bei The Summit 2. The Summit

Die Entwicklung von The Summit, dessen Organisation Beyond the Summit (BTS) nach dem Vorbild des Homestory Cups entstanden ist, lässt sich vor allem anhand des Preisgeldes darstellen. Während die Veranstaltung im Juni 2014 für das Teilnehmerfeld noch rund 130.000 US-Dollar ausschütten konnte, hat sich der Betrag mittlerweile mehr als verdoppelt. Das lockt natürlich auch die Teams. Allen voran natürlich Titelverteidiger Evil Geniuses. Ebenfalls dabei sind die Qualifikanten Vici Gaming, Secret Team, Not Today, Team Tinker und Cloud 9, die über das Redemption Fan Voting in das Turnier kamen.

Technische Probleme erschweren den Start

Am 3. Dezember fiel der Startschuss für die Gruppenphase von The Summit 2, allerdings hatten einige Spieler anfangs mit technischen Problemen zu kämpfen. So wurde von PC-Abstürzen berichtet, die einigen Teams das Leben schwer machten. Unter Hochdruck behoben die Veranstalter im Laufe des Tages einen Großteil der Konflikte, woraufhin der Spielbetrieb wieder störungsfrei aufgenommen werden konnte. Relativ unbeeindruckt schaffte es Cloud 9 auch gleich mit vier Siegen und nur einer Niederlage, die man gegen Evil Geniuses (EG) hinnehmen musste, die Tabellenführung in der Gruppenphase zu übernehmen. Somit war das US-Team für das Halbfinale qualifiziert, denn die ersten beiden Teams in der Tabelle kommen automatisch in die Runde der letzten Vier. Zweite Mannschaft im Bunde war Secret Team, um den Deutsch-Iraner Kuro "KuroKy" Salehi, das ebenfalls vier Siege auf dem Konto hatte und ausgerechnet gegen Cloud 9 im direkten Vergleich verlor. Etwas überraschend standen also diese beiden Teams ganz oben, denn viele Fans hatten vor allem die Mannschaften von Evil Geniuses und Vici Gaming (VG) an der Tabellenspitze vermutet. Für beide blieb allerdings nur der dritte (VG) respektive der vierte Platz (EG). Somit stehen zwei Favoriten schon gleich unter Druck, denn sowohl Vici Gaming als auch Evil Geniuses müssen ab sofort ihre Klasse zeigen, wenn sie noch weiterkommen wollen.

In den Play-offs, die alle im Best-of-5-Single-Elimination-Bracket gespielt werden, ergeben sich somit folgende Duelle:

Play-Off-Paarungen:
Evil Geniuses gegen Not Today – der Sieger spielt im Halbfinale gegen Cloud 9
Vici Gaming gegen Team Tinker – der Sieger spielt im Halbfinale gegen Secret Team.

Der psychologische Vorteil könnte bei Evil Geniuses und Vici Gaming liegen. Beide Mannschaften konnten in der Gruppenphase gegen ihre Gegner bereits punkten. Während die Viertelfinalspiele am 5. Dezember stattfinden, wird das Halbfinale am 6. Dezember ausgetragen. Wer sich dann am Ende den Titel von The Summit 2 und das Preisgeld von über 300.000 US-Dollar holt, zeigt sich anschließend beim Grand Final am 7. Dezember.

Nicole Lange