kicker

Premiere: ESL One bringt eSport ins Stadion

Premiere: ESL One bringt eSport ins Stadion

Dieses Wochenende kämpfen in der Commerzbank-Arena die besten Dota 2-Spieler um 200.000 US-Dollar.

Dieses Wochenende kämpfen in der Commerzbank-Arena die besten Dota 2-Spieler um 200.000 US-Dollar. ESL

Acht DotA 2-Teams kämpfen dieses Wochenende in der Frankfurter Commerzbank-Arena um über 200.000 US-Dollar Preisgeld. Es ist das erste Mal, dass in Deutschland ein eSport-Event in einem Fußballstadion ausgetragen wird. Zur WM 2006 erbaut, bietet die Commerzbank-Arena während der Bundesliga-Saison über 50.000 Fans Platz. Dann trägt Eintracht Frankfurt hier seine Heimspiele aus. Doch am Wochenende wird alles anders sein. Über 10.000 eSport-Fans werden die Arena stürmen, um ihr Lieblings-Team anzufeuern. Sie reisen aus ganz Europa, aus der ganzen Welt an. Tickets wurden unter anderem nach Neuseeland, Namibia und Brasilien verkauft. Fans aus insgesamt 40 Ländern wollen sich das Event nicht entgehen lassen. Auch die Spieler der acht Teams der ESL One kommen aus allen Ecken der Welt.

Die richtige Strategie entscheidet

Bei Dota 2 kommt es vor allem auf Teamplay an. Ein Team besteht aus jeweils fünf Spielern. Jeder von ihnen wählt vor der Partie einen der über 100 verschiedenen Helden aus. Diesen steuert er dann durch eine virtuelle Arena. Oft kann schon die richtige Zusammenstellung der fünf Helden über Sieg oder Niederlage entscheiden. Im Verlaufe der Partie sammeln die Spieler dann Gold. Damit können zahlreiche Gegenstände gekauft werden, die die Helden stärker machen. Ziel ist es, die Basis des Gegners zu zerstören. Damit das gelingt, müssen die Teams clever zusammenspielen und taktisch vorgehen. Wer alleine loszieht, stirbt schneller als er "Dota" sagen kann.

Wer ist der Favorit?

Das schwedische Team "The Alliance" geht als einer der größten Favoriten ins Turnier.

Das schwedische Team "The Alliance" geht als einer der größten Favoriten ins Turnier. ESL

Zwei Teams wurden direkt zum Finale der ESL One eingeladen. Die Schweden von "The Alliance" sind leichter Favorit auf den Turnier-Sieg. Zwar haben sie in den letzten beiden Monaten relativ wenige offizielle Matches absolviert, doch wenn sie antraten, gingen sie meistens auch als Sieger "vom Platz". Dazu sind sie der amtierende Champion des "The International", sozusagen der Weltmeisterschaft in Dota 2. Einer ihrer ärgsten Konkurrenten ist das ukrainische Team von "Natus Vincere", kurz "Na'Vi". Das Team um den Esten Clement "Puppey" Ivanov hat schon so viele Turniere gewonnen, dass eine Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Zuletzt zeigte die Formkurve aber etwas nach unten. Beim "The Summit" reichte es nur für einen enttäuschenden vierten Platz. Beim letztjährigen "The International" landete das Team auf dem zweiten Platz - hinter den Schweden von "The Alliance". Stimmt allerdings die Vorbereitung, ist "Na'Vi" jedoch ein heißer Kandidat auf die Gold-Medaille.

Star-Power aus Asien

Das Vici-Lineup (v.l.n.r.): "Fenrir", "rOtk", "fy", "Super" und "Sylar".

Das Vici-Lineup (v.l.n.r.): "Fenrir", "rOtk", "fy", "Super" und "Sylar". ESL

Mit "Invictus Gaming" und "Vici Gaming" treten auch zwei chinesische Teams an. Die Asiaten dominieren die Turnier-Szene in Dota 2, weshalb die beiden Teams automatisch zu den Favoriten zählen. Vor allem "Invictus Gaming" zeigt seit Jahren konstant starke Leistungen. Dabei glänzte vor allem Star-Spieler Wong Hock "ChuaN" Chuan. Aus den USA reist "Evil Geniuses" an. Zwar spielen die fünf Gamer noch nicht allzu lange in dieser Besetzung, doch vor allem im Mai schien "EG" quasi unbesiegbar zu sein. Von 22 offiziellen Partien gingen nur zwei verloren. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von "fnatic", "Cloud9" und "mousesports". Zwar sind alle drei Teams nicht zu unterschätzen, für einen Turnier-Sieg müssten sie aber über sich hinaus wachsen.

Keine deutsche Mannschaft

Der deutsche Spieler "KuroKy" ist eine echte Dota-Legende.

Der deutsche Spieler "KuroKy" ist eine echte Dota-Legende. ESL

Ein rein deutsches Team wird am ESL One Finale nicht teilnehmen. Allerdings sind einige deutsche Spieler mit dabei. Bei "NaVi" spielt der DotA-Veteran Kuro "KuroKy" Salehi Takhasomi, beim britischen Team "fnatic" steht Kai "H4nn1" Hanbueckers im Aufgebot. Dazu geht noch der deutsche Traditions-Clan "Mousesports" an den Start - allerdings mit einem internationalen Kader. Neben den deutschen Spielern Pascal "paS" Lohmeier und Adrian "FATA" Trinke stehen noch ein Däne, ein Amerikaner und ein Schwede im Lineup.

Warum das Turnier so wichtig ist

Mit 200.000 US-Dollar Preisgeld geht es beim Finale der ESL One natürlich um eine Menge Geld. Doch das ist nicht der Grund, warum das Turnier so wichtig ist. Die ESL One ist vielmehr ein großes Schaulaufen vor der vierten Ausgabe des "The International", das einen Monat später in Seattle stattfindet. Dann spielen die DotA-Profis um knapp zehn Millionen US-Dollar Preisgeld und den Titel des besten DotA-Teams der Welt. Bei der ESL One wird sich zeigen, wie die Vorbereitung der einzelnen Teams läuft. Wer hat neue Taktiken? Wie sehen die aktuellen Strategien aus? Und vor allem: Wer kann mit dem Druck umgehen, vor so vielen Menschen zu spielen? Für alle eSport-Fans steht ein spannendes Wochenende bevor.

Für die Fans vor Ort gibt es neben spannender DotA-Action auch noch ein Rahmenprogramm. So sind zahlreiche Autogramm-Stunden geplant. Dann haben die DotA-Anhänger die Chance, ihre Stars zu treffen. Auch ein Cosplay-Wettbewerb wird ausgetragen. Die besten Kostüme werden ausgezeichnet und mit 3.000 Euro prämiert. Zudem zeigen Dota-2-Entwickler in Artists-Sessions, wie neue Helden und Items entworfen werden.