kicker

Assetto Corsa kommt auf die Konsolen

Nächste PC-Rennsimulation für Xbox One und PS4

Assetto Corsa kommt auf die Konsolen

Assetto Corsa im April auch für Xbox One und PS4.

Assetto Corsa im April auch für Xbox One und PS4. 505 Games

Bereits im letzten Jahr schaffte es mit Project CARS eine der wichtigsten PC-Rennsimulationen auch auf die Konsolen. Während der Titel im Vorfeld besonders gut bei PC-Spielern ankam, fielen die Kritiken für die Konsolen-Versionen recht durchwachsen aus. Auch wenn Project CARS auf dem PC von starker Hardware enorm profitierte, konnte es vor allem auf der Xbox One nicht mit dem Exklusiv-Titel Forza Motorsport 6 mithalten.

Assetto Corsa versucht sich nun an der gleichen Aufgabe und sollte aus den Fehlern von Project CARS lernen können. Der Titel erscheint am 22. April und wird zu Beginn über 80 Autos und einige der weltweit charakteristischsten Rennstrecken beinhalten. Darunter Silverstone, Monza und die Nürburgring-Nordschleife. Als Simulation legt Assetto Corsa einen enorm hohen Wert auf Realismus und gilt neben iRacing als eine der realistischsten Rennspiele auf dem PC. Große Beliebtheit erlangt es ebenfalls durch die hohe Modding-Zugänglichkeit und eine Community, die stetig neue eigene Inhalte bereitstellt. Ob dies auch für die Konsolen möglich sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Ob Assetto Corsa, eine bisher reinrassige PC-Simulation, es auch auf den Konsolen schafft, wird von einigen Faktoren abhängig sein. Insbesondere PS4-Spieler warten noch auf den ersten Gran Turismo-Ableger, wodurch Assetto Corsa für sie bestimmt zum richtigen Zeitpunkt erscheint.

Robin Schulz