kicker

Blood Bowl 2: Klassischer Würfel-Football

Brettspiel-Legende im neuen Zeitalter

Blood Bowl 2: Klassischer Würfel-Football

Witzig, komplex und etwas brutal: American Football im Fantasy-Gewand oder einfach: Blood Bowl 2

Witzig, komplex und etwas brutal: American Football im Fantasy-Gewand oder einfach: Blood Bowl 2 Focus Home Interactive

Vom Tisch auf den Fernseher

Bereits 1995 gab es eine erste spielbare digitale Version von Blood Bowl für MS-DOS, welches allerdings durchweg schlechte Kritiken sammelte. 2009 entwickelte das Studio Cyanide dann eine Neuauflage für die Xbox 360 und den PC, welche später auch auf der PSP, dem DS und iOS erschien. In neuem Grafikgewand und einem moderneren Anstrich, fand vor allem die PC-Version großen Anklang bei den Spielern und der Fachpresse. Das einzige Problem, das bereits damals bestand, war immer noch da: Die relativ komplexen Spielregeln, erlaubten keinen schnellen und einfachen Zugang. Sechs Jahre und eine Konsolengeneration später, veröffentlicht Cyanide die zweite Ausgabe und bleibt sich der eigenen Blood Bowl Interpretation treu: Komplex, witzig und ein wenig Brutal.

Blood Bowl 2 ist klassischer American Football verpackt mit würfelbasierter Rundenstrategie. Jeder Spieler kann eine gewisse Anzahl an Schritten gehen und Aktionen ausführen. Würfe, Tackles und Läufe haben eine gewisse prozentuale Chance auf Erfolg. Diese errechnet sich aus den Attributen der Athleten und deren Gegnern. Bei einem direkten Aufeinandertreffen zweier Kontrahenten wird ausgewürfelt, wer von beiden im Gras landet. Das Prinzip ist seit jeher gleich, die Aufmachung aber ungewohnt schrill und witzig.

Kampagne als Tutorial

: Das Spielfeld ist in klassische Vierecke unterteilt, von denen jede Figur pro Zug eine gewisse Anzahl überwinden kann.

Das Spielfeld ist in klassische Vierecke unterteilt, von denen jede Figur pro Zug eine gewisse Anzahl überwinden kann. Focus Home Interactive

Die Karriere erzählt die Geschichte der menschlichen Reikland Reavers Mannschaft, die sich unter anderem gegen Orks, Zwerge oder Elfen beweisen muss. Dabei hat jeder Gegner unterschiedliche Eigenschaften und Schwachpunkte. Da es in der Fantasy Welt von Blood Bowl 2 auch mit den Regeln nicht so ernst genommen wird, kann es auch gut vorkommen, dass der Schiedsrichter parteiisch ist, oder das Feld von Fans gestürmt wird. Die Mannschaftszusammenstellung ist am ehesten mit dem FIFA-Spielmodus Ultimate Team zu vergleichen und kategorisiert die Footballer in Karten-Objekte mit spezifischen Attributen und Fähigkeiten. Dabei können auch in der Karriere neue Spieler oder anderes Team-Personal erworben werden.

Die Geschichte der Reikland Reavers wird dabei genutzt, um die grundsätzlichen Spielregeln zu erklären. So wird pro Partie ein weiteres Element eingeführt, um den Spieler auf die Online-Modi vorzubereiten. Dort kann mit einer beliebigen Rasse ein neues Team erstellt werden, welches in klassischer FUT-Manier angepasst und individualisiert werden kann. Hier liegt vor allem auch eine besondere eSport-Chance vergraben. Während die ausgefeilten strategischen Elemente von StarCraft bei einigen Zuschauern unter der schnellen Action verschwinden, könnte sich Blood Bowl mit der Rundenstrategie eine eigene eSport-Nische erschaffen. Die Spiele sind relativ leicht zu verfolgen, da die einzelnen Spielzüge das Geschehen merklich entschleunigen. Darüber hinaus bietet das Spiel mit vielen Rassen, Fähigkeiten und Besonderheiten auch genug Tiefe für ausreichend Langzeitmotivation.

Der Glücksfaktor ist dennoch immer präsent und kann die Spiellust schnell beeinträchtigen. Wenn eine Aktion trotz 70-prozentiger Chance auch beim dritten Mal nicht gelingt, nagt das am stochastischen Glauben - umso befriedigender aber, wenn eine anscheinend aussichtslose Situation dennoch glimpflich endet. Eine ewige Ambivalenz, die durch hohes Risiko und hohe Belohnung gekennzeichnet ist.

Treffen zwei Athleten aufeinander, entscheidet der Würfel.

Treffen zwei Athleten aufeinander, entscheidet der Würfel. Focus Home Interactive

Fazit

Im Allgemeinen sollten sich europäische Spieler aber von der Football-Thematik nicht abschrecken lassen, da die üblichen Regeln nur minimal zur Geltung kommen. Viel mehr als der Touchdown, ist vom amerikanischen Volkssport ohnehin nicht übrig. Dennoch muss man sich die Frage stellen, ob die Glücks-Thematik, in Form von stetigen Wahrscheinlichkeiten und Würfel-Vorgängen, den eigenen Geschmack trifft. Nicht selbst zu entscheiden, ob der Spieler den Ball wirklich fängt, kann schnell frustrierend werden. Durch taktisches Vorgehen lässt sich zwar jede Chance erhöhen, letztendlich muss man aber doch hin und wieder ein Stoßgebet an Fortuna senden, damit die Aktion gelingt.

Wem der Glücksfaktor beim Kartenziehen in klassischen Deck-Building-Games wie Hearthstone schon Kreislaufbeschwerden verursacht, sollte Blood Bowl 2 mit Vorsicht genießen. Wem die taktische Tiefe zusammen mit der brachialen Fantasy-Welt aber gar nicht komplex genug sein kann, liegt hier genau richtig.

Blood Bowl 2 ist erhältlich für den PC, die Xbox One und PlayStation 4.

Robin Schulz