kicker

Project Cars: Racer bekommt eigene ESL Liga

ESL Go4-Turniere im September

Project Cars: Racer bekommt eigene ESL Liga

Das Rennspiel Project Cars bekommt ein eigenes ESL Go4 Turnier.

Das Rennspiel Project Cars bekommt ein eigenes ESL Go4 Turnier. kicker eSport

Auf der Gamergy in Madrid fand die erste Feuerprobe für Project Cars statt. Der Racer musste sich auf dem eSport-Event der breiten Masse stellen und wurde vorwiegend positiv aufgenommen, wie Andy Tudor, Creative Director bei Slightly Mad Studios, kürzlich in einer offiziellen Mitteilung erklärte. "Der Auftritt dort war vielversprechend und hat uns bei der Planung des zweiten Events auf der gamescom geholfen, sodass dies zu einem großen Erfolg für uns wurde." Mit der Aufnahme in die ESL Go4-Turniere will man nun den nächsten Schritt gehen und "den Spielern legitimen, professionellen eSport innerhalb von Project CARS anbieten", so Tudor. Wie gut das Rennspiel bei den Fans ankommt, wird sich an diesem Wochenende zeigen.

Am 13. September wird der erste Go4-Cup von der ESL ausgetragen. Danach soll es wie bei den anderen Go4-Wettbewerben laufen: Wöchentliche Online-Turniere, für die der Sieger 50 Euro erhält und ein Monatsfinale, wobei der Gewinner 150 Euro Preisgeld bekommt. Gespielt wird auf der PlayStation 4, Xbox One und dem PC.

Dass es ein Rennspiel in die Go4-Turniere schafft, ist nicht ungewöhnlich, denn die passenden Voraussetzungen für einen eSport-Titel bringen Rennspiele mit. Jetzt bleibt abzuwarten, wie ernst den Entwicklern und Publisher BANDAI NAMCO die Umsetzung wirklich ist. Preisgelder und Turniere werden ein wichtiger Schritt sein, um Project Cars längerfristig im eSport etablieren zu können. Aber auch der Wille, weiter an Verbesserungen zu arbeiten, wird ausschlaggebend sein.

Die ESL Go4-Termine im Überblick:

Cup 1: 13. September
Cup 2: 20. September
Cup 3: 27. September

Das nächste Project Cars Live Event wird es dann wieder auf der EGX 2015 geben: Vom 24. – 27. September findet in Birmingham die Games-Veranstaltung statt, auf der zusammen mit der ESL Multiplayer-Rennen und Zeitfahrten ausgetragen werden. Die Finals werden dann über Twitch im Stream ausgestrahlt. Zusätzlich soll es auf dem Event exklusive Einblicke in kommende Spielinhalte von Project CARS ON DEMAND geben.

Nicole Lange