kicker

NBA LIVE 15 - EA SPORTS startet die Körbejagd

Nach NBA 2K15 steht jetzt die zweite Basketballsimulation in den Regalen

NBA LIVE 15 - EA SPORTS startet die Körbejagd

Pünktlich zum Start der neuen NBA-Saison im Handel: NBA LIVE 15.

Pünktlich zum Start der neuen NBA-Saison im Handel: NBA LIVE 15. EA SPORTS

Mit Madden, NHL und FIFA liefert EA SPORTS seit jeher starke Sportsimulationen. Lediglich die Marke NBA LIVE konnte sich in den letzten Jahren nicht gegen den starken Konkurrenten NBA 2K durchsetzen. In diesem Jahr hat der kanadische Entwickler deshalb viel Arbeit investiert und sowohl das Wurf-, Pass- als auch das Dribbelsystem grundlegend verändert. Das Ziel ist eindeutig: NBA LIVE 2015 soll den Basketballthron erklimmen. 2K Sports hat hier allerdings einigen deutlichen Vorsprung und legte mit NBA 2K15 erst vor kurzer Zeit wieder eine authentische und sehr starke Performance auf das virtuelle Parkett. Nicht zuletzt kann NBA 2K vor allem in Europa mit den lizenzierten Euroleague-Teams punkten, die euch unter anderem den aktuellen deutschen Meister Bayern München liefern. Auch was das Gameplay betrifft lief die 2K-Reihe deutlich runder. Kann EA SPORTS hier den Rückstand verkürzen?

Über 500 Gameplay-Verbesserungen

Zumindest investierte das Entwicklerstudio viel Arbeit in diverse Optimierungen des Gameplays. Insgesamt wurden über 500 Aspekte überarbeitet, die den Titel insgesamt flüssiger und realistischer erscheinen lassen sollen. Die Ansätze sind generell gut: NBA LIVE 15 ist besser als sein Vorgänger. Dennoch wartet auf EA SPORTS weiterhin viel arbeitet – das Gerüst, auf das sie aufbauen können, haben sie jedoch gelegt. Ein nützliches neues Feature ist beispielsweise die Feedback-Anzeige bei Würfen, die den Spielern einen guten Überblick darüber verschafft, ob sie in einer aussichtsreichen Position stehen.

Zum Thema Basketballsimulationen:

Neu sind auch die Hot Spot-Challenges. Hier können spielentscheidende Momente aus der realen Basketballwelt nachgespielt werden. Nutzt ihr das Feature NBA Rewind, lassen sich komplette Wettkämpfe oder Schlüsselszenen nachstellen – ihr könnt zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Match entern und beispielsweise einen besonders gelungenen Spielzug vom Vorabend nachspielen.

2K bleibt auf dem Basketball-Thron

All diese Features sind durchaus gute Ansätze und eine Basis für die nächsten Jahre, um zu NBA 2K15 aufzuschließen - dies gelingt dieses Jahr definitiv noch nicht. Im direkten Vergleich der beiden Basketball-Games hat NBA 2K15 weiterhin klar die Nase vorn. Die Animationen sind flüssiger, das Spielgeschehen ist authentischer. Kurzum: Das Gefühl, mitten in der besten Basketball-Liga der Welt, also Teil des Spiels zu sein, wird dem Spieler direkt über den Bildschirm vermittelt. Hiervon ist NBA LIVE 2015 noch ein Stück entfernt. Die Bewegungen wirken trotz Überarbeitung noch immer nicht so geschmeidig wie bei der Konkurrenz. Während NBA 2K15 Basketball pur ist, ist sich NBA LIVE 2015 nach wie vor noch etwas zu unsicher in seiner Sportart.

Interessant für den eSport?

Als interessant könnte sich das Spiel allerdings für den eSport entpuppen. Seitens 2K wurde uns ein grundsätzliches Interesse bereits vermittelt. So bezeichnete Rob Jones, Senior Producer von 2K, die Basketballsimulation bereits als potenzielle Bombe im eSport. Auch Ralf Anheier, Senior PR Manager von EA SPORTS, sprach davon, dass der eSport in jedem Fall auch für die US Sport-Titel interessant sei. Die Voraussetzung sei allerdings ein entsprechendes Interesse seitens der Community. Dies sollte bei einer auch hierzulande beliebten Sportart wie Basketball durchaus gegeben sein.

Daniel Strotbaum