kicker

Gran Turismo 7 lässt auf sich warten

Sony und die Rennspiel-Misere

Gran Turismo 7 lässt auf sich warten

PS4-exklusive Rennspiele sind derzeit Mangelware. GT7 lässt auf sich warten und Driveclub kommt nicht in Fahrt.

PS4-exklusive Rennspiele sind derzeit Mangelware. GT7 lässt auf sich warten und Driveclub kommt nicht in Fahrt. kicker eSport

Gran Turismo hätte auf der PlayStation 4 einer der großen Starttitel werden können, stattdessen hatten sich Entwickler und Publisher dazu entschlossen, Gran Turismo 6 nur auf der PS3 zu veröffentlichen. Driveclub sollte stattdessen den Platz auf der PS4 als große Rennspielsimulation einnehmen. Der Racer bleibt derzeit jedoch hinter den Erwartungen zurück und macht eher durch technische Probleme von sich reden.

Seit dem 8. Oktober steht Driveclub im Handel, und derzeit kämpfen die Entwickler mit Server-Problemen, die der Community das Spielen streckenweise unmöglich machen. Im Fall von Driveclub überaus ärgerlich, denn die Marke setzt auf soziale Interaktion der Spieler und die Online-Dienste. Derzeit arbeitet Entwickler Evolution Studios an Updates zur Stabilisierung, räumt aber gleichzeitig ein, dass man sich den Start auch anders vorgestellt hat.

Ein Grund mehr, weshalb Gran Turismo eine gute Alternative gewesen wäre. Dabei war die Veröffentlichung auf der PS3 eigentlich keine schlechte Idee. Was anfangs nach einer netten Geste für die PS3-User aussah, entpuppt sich jetzt jedoch eher als eine Art Notlösung. Gegenüber dem Magazin GamesTM erklärte Kazunori Yamauchi, der Chef von GT-Entwickler Polyphony Digital, kürzlich in einem Interview, dass es einfach zu schwierig war, mit der PlayStation 3 zu arbeiten und dass sich dies mit der PS4 nun komplett geändert habe. Derzeit scheinen die Entwickler mit der PS4 wesentlich zufriedener, was vor allem an den technischen Möglichkeiten liegt. Die großen Mengen an grafischen Daten würden bereits einen enormen Unterschied machen.

Trotz guter Voraussetzungen verfallen die Entwickler aber wieder in alte Verhaltensmuster. Schon bei GT6 wurde der Release mehrere Male verschoben, und so ist es auch bei Gran Turismo 7. Die Vision sei klar: Alles, was man in Gran Turismo 6 nicht machen konnte, soll nun vollendet werden. Dafür hat sich Polyphony Digital schon immer Zeit gelassen. GT7 wird höchstwahrscheinlich einen ähnlichen Prozess erleben.

Ende 2013 erklärte Yamauchi gegenüber "Top Gear", dass man Gran Turismo 7 im besten Fall 2014 veröffentlichen wird. Mittlerweile redet man bei Polyphony Digital von einem Release 2015/2016. Das Weihnachtsgeschäft wird GT7 in diesem Jahr auf keinen Fall mitnehmen, womit den PS4-Usern erstmal nur der Griff zur Konkurrenz bleibt. PS4-exklusive Titel sind derzeit Mangelware. Einzig Driveclub gehört zu dieser Kategorie, und das muss erst noch gesund-gepatcht werden, damit es die Fans als das ansehen können, was es eigentlich sein sollte: ein guter Gran-Turismo-Ersatz.