eSport

F1 2017: Wer fährt nach Abu Dhabi?

Halbfinale der F1 eSports Series

F1 2017: Wer fährt nach Abu Dhabi?

Das Halbfinale der F1 eSports Series findet in der Londoner Gfinity Arena statt.

Das Halbfinale der F1 eSports Series findet in der Londoner Gfinity Arena statt. Formula 1

Mitte August rief die Formel 1 ein offizielles eSport Turnier ins Leben: Die F1 eSports Series. Dort messen sich aber nicht Stars wie Vettel und Hamilton, sondern die besten Rennfahrer auf Konsole und PC. Die besten Spieler von F1 2017 haben nun eine Chance zu beweisen, dass sie schneller sind als die Konkurrenz.

Onlinequalifikant, Topfahrer der F1 eSports League oder Wildcard – das 40 Mann starke Teilnehmerfeld des Halbfinals ist vielfältig zusammengesetzt. Und alle wollen sie nur eines: Den Platz im großen Finale der offiziellen Formel 1 eSports Series. Doch es gibt nur 20 freie Plätze. Daher wird die Hälfte aller Teilnehmer am heutigen Abend nach Hause fahren. Für die glücklichen Sieger ist das Erreichen des Finalrennens dagegen schon fast wie der Hauptgewinn. Immerhin lädt die Formel 1 alle Finalisten nach Abu Dhabi zum letzten Rennen der laufenden Formel 1-Saison ein, wo dann auch der Gewinner der F1 eSports Series bestimmt wird.

Zwei Rennen entscheiden über den Erfolg

zum Thema:

Erst einmal müssen die Rennfahrer an Konsole und PC allerdings so weit kommen. Ein Zeitfahren entscheidet über die Besetzung der vier Gruppen á zehn Mann und ihre jeweilige Startposition im ersten Rennen. Damit ist das Halbfinale aber noch nicht vorüber, in einem zweiten Rennen können erneut Punkte für die Endrangliste gesammelt werden. Dabei verlässt sich die Formel 1 auf ihr bewehrtes System. Für den Sieg gibt es 25 Punkte, für den Zweiten 18, für den Dritten 15 und so weiter. Nur wer nach beiden Rennen auf den ersten fünf Plätzen in seiner jeweiligen Gruppe liegt, hat sein Finalticket sicher und reist am 24. November nach Abu Dhabi.

Christian Mittweg