eSport

NBA 2K18 kommt für Nintendo Switch

Entwicklung bestätigt

NBA 2K18 kommt für Nintendo Switch

Nach NBA 2K13 erscheint der nächste NBA 2K-Titel nun wieder auf einer Nintendo-Konsole.

Nach NBA 2K13 erscheint der nächste NBA 2K-Titel nun wieder auf einer Nintendo-Konsole. kicker eSport

Die Nintendo Switch soll mehr als nur klassische Familienunterhaltung sein. Das Gerät lässt sich zwischen Heimkonsole und Handheld umbauen und bietet sogar eine Mehrspieler-Option. Schon zur Ankündigung im August gab das japanische Unternehmen bekannt, man könne sich mit bis zu acht Konsolen vernetzen. Auch der eSport scheint ein relevantes Thema für Nintendo zu sein: Das Ende des Switch-Trailers zeigt Teams, die in einem prall gefüllten Stadion in Splatoon gegeneinander antreten (https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI).

Dass Nintendo mit der Switch eine neue Schiene fahren will, zeigt auch die Auswahl der Titel: Neben Splatoon 2, Zelda und weiteren Klassikern reihen sich namhafte Sportspiele in die Liste ein. Auch Entwickler 2K gibt seine Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen bekannt. Das Basketballspiel NBA 2K18 sei für die Switch bereits in Entwicklung, wie es in einer Pressemitteilung heißt. "NBA 2K18 für Nintendo Switch zu veröffentlichen ist nur ein natürlicher Schritt auf unserem Weg, unser Publikum auszuweiten und neue Fans der Reihe zu begrüßen", so Jason Argent, SVP of Basketball Operation bei NBA 2K.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass der Entwickler seinen renommierten Basketball-Titel für eine Nintendo-Konsole veröffentlicht. Die Titel NBA 2K10 bis NBA 2K13 erschienen allesamt für die Wii - letzter Teil sogar noch für die Wii U. Danach stellte man aber die Entwicklung aus unbekannten Gründen ein. Zumindest für die Switch können sich Basketballfans nun auf ein neues Spiel freuen.

Es ist auch gleichzeitig die offizielle Ankündigung des Titels. Bisher war noch nicht bekannt, ob und wann ein neuer NBA 2K-Titel erscheint. Man könnte es also als doppelte Wertschätzung sehen, dass 2K mit der Ankündigung gewartet hat. Im September 2017 soll NBA 2K18 erscheinen.

Kristin Banse