Der Fußball-Manager soll sich nicht verbiegen

"Wir werden den Fußballspielern keine Waffen geben"

von Nicole Lange am 24.10.2018 um 11:10

Der Football Manager 2019 befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Bis zum Release am 2. November soll noch einiges getan werden. Dennoch sei es nicht immer einfach, den Geschmack und die Erwartungen der Spieler zu treffen, so Studiodirektor Miles Jacobson. Der Druck der Fans ist hoch.

Football Manager 2019: Die Manager-Simulation soll sich nicht verbiegen.
Football Manager 2019: Die Manager-Simulation soll sich nicht verbiegen.
© kicker eSportZoomansicht

"Nur ein Datenbank-Update" - diesen Vorwurf möchte Miles Jacobson im Bezug auf den Football Manager nicht hören - zumindest für die nächsten Jahre habe der Entwickler Sports Interactive genug große Ideen für die Football Manager-Serie parat. Dennoch sei es nicht einfach, die Erwartungen zu erfüllen. EA SPORTS scheiterte damals mit seinem Fußball-Manager an der Herausforderung, jedes Jahr neue Idee zu veröffentlichen. Ein Problem, das auch Jacobson nachvollziehen kann: "Ich glaube, jeder jährlich erscheinende Titel bekommt irgendwann den Vorwurf, nur ein Datenbank-Update zu sein."

Dabei seien die Erwartungen der Community vielleicht auch manchmal zu groß. "Es ist seltsam: Manchmal kommen die Leute auf uns zu und wollen ein komplett neues Spiel. Aber wir werden den Fußballspielern keine Waffen geben." Immerhin wolle er in dem Manager-Genre bleiben. "Wir simulieren hier ein Fußballspiel und eine Fußball-Simulation wird immer eine Fußball-Simulation bleiben", sagt Jacobson abschließend.

Video zum Thema
Das will FM 2019 besser machen als EA- 19.10., 16:01 Uhr
Football Manager - Große Ideen sollen kommen
Der Fußball-Manager von EA SPORTS wurde zuletzt in Deutschland als "Abzocke" und "Update zum Fast-Vollpreis" betitelt, bevor die Serie komplett eingestellt wurde. Wie verhindert der Football Manager 2019, als Datenbank-Update abgestempelt zu werden? Was wollen die Entwickler besser machen? Wir haben bei Studiodirektor Miles Jacobson nachgefragt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de