Lob an EA Sports

NBA 2K will sich mit FIFA statt NBA Live messen

von Christian Mittweg am 04.09.2018 um 12:35

"Wir wären dumm, wenn wir uns nicht anschauen, was die Konkurrenz macht", sagte uns Game Developer Rob Jones von NBA 2K. Damit ist an erster Stelle aber nicht EA SPORTS NBA Live gemeint, sondern ein anderer Titel des US-amerikanischen Entwicklers.

Rivalität unter den Basketballspielen: NBA Live gegen NBA 2K.
Rivalität unter den Basketballspielen: NBA Live gegen NBA 2K.
© EA SPORTS / 2KZoomansicht

Die Rivalität zwischen den Basketballspielen von EA SPORTS und 2K reicht zurück bis zum ersten Teil der NBA 2K-Reihe in 1999. In der Vergangenheit fiel dieses Duell immer einseitiger zu Gunsten von NBA 2K aus und führte dazu, dass EA zwischen 2010 und 2016 nur ein Spiel der NBA Live-Serie veröffentlichte. Das kam dem Konkurrenten zugute, der in diesen Jahren eine Monopolstellung entwickelte. 2017 gab die NBA Live-Serie jedoch ein Comeback und fachte die Rivalität damit auf ein Neues an. Allerdings nicht, wenn es nach 2K-Game Entwickler Rob Jones geht: "Schon seit langer Zeit liegt unser Fokus nur noch auf unserem eigenen Spiel. Wenn wir unser Bestes geben, ist es irrelevant, was die anderen machen, denn dann kommen die Spieler immer wieder zu uns zurück."

Jones hatte sogar ein wenig Lob für die Konkurrenz von EA SPORTS übrig: "Das letzte NBA Live sah vielversprechend aus und auch die Demo des kommenden Teils habe ich bereits gespielt. Beides hat mir gezeigt, dass sie hart an ihrem Spiel arbeiten."

Bestes Sportspiel der Welt

Obwohl die NBA-Live-Serie im vergangenen Jahr einen großen Sprung gemacht hat, war auch NBA 2K so erfolgreich, wie nie zuvor. Über zehn Millionen Mal wurde das Spiel verkauft - ein neuer Rekord. Nun peilt Jones höhere Ziele an: "In unseren Augen treten wir gegen Titel wie FIFA an. Wir sind noch nicht das beste Sportspiel der Welt, aber wie kriegen wir das hin? Daran arbeiten wir jedes Jahr."

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de