kicker

Madden in Deutschland - Noch kein Vergleich zu FIFA

Deutscher Madden-Profi spricht über seine Erfahrungen

Madden in Deutschland - Noch kein Vergleich zu FIFA

In den USA ist Madden riesengroß, in Deutschland dagegen noch in der Aufbauphase.

In den USA ist Madden riesengroß, in Deutschland dagegen noch in der Aufbauphase. EA SPORTS

In einem von Fußball und FIFA geprägten Land wie Deutschland, gehört man als Madden-Spieler zur klaren Minderheit. Inzwischen befindet sich das Spiel aber im Aufwind, wie uns der Madden-Halbprofi Christian 'GoPackGo' Gliege verriet: "Mittlerweile kennen immer mehr deutsche Zocker Madden und man trifft online häufiger auf deutsche Gegner. Ich glaube das liegt daran, dass Football endlich Live im Free-TV zu sehen ist. Dadurch wird die Fanbase größer und das Interesse an Madden steigt."

Gliege, der erst kürzlich bei den Madden NFL 18 German Masters auf sich aufmerksam machen konnte, sagte aber auch, dass das vor 15 Jahren noch ganz anders aussah: "Anfang der 2000er war es sogar noch schwer, Madden zu kaufen, da Elektronikfachhändler das Spiel nur begrenzt im Sortiment hatten."

FIFA und Madden? "Kein Vergleich"

Infobox

Diese Tage sind nun aber vorbei. Madden befindet sich auf dem aufsteigenden Ast. Mit den German Masters fand dieses Jahr sogar erstmals ein deutsches eSport-Turnier in Kooperation mit der NFL statt. Madden mit FIFA zu vergleichen, ist laut Gliege aber noch nicht möglich: "Viele Freunde und Bekannte spielen FIFA, aber nur wenige Madden." Im Vergleich zu der amerikanischen Szene hat Deutschland aber auch noch mächtig aufzuholen. Die Preisgelder sind höher, die Turniere größer und sogar das Spiellevel ist ein ganz anderes, wie uns Gliege berichtete: "Online bekomme ich gegen US-Zocker teilweise Lehrstunden erteilt." Die deutsche Szene hat in den kommenden Jahren also noch einiges aufzuholen, bevor sie sich mit Amerika oder FIFA Deutschland messen kann.

Christian Mittweg