kicker

Die Sportspiele-Saison ist eröffnet

Release von NHL 18, NBA Live und NBA 2K18

Die Sportspiele-Saison ist eröffnet

NBA 2K18, NBA Live 18 und NHL 18 sind erschienen.

NBA 2K18, NBA Live 18 und NHL 18 sind erschienen. EA Sports/2K

Am 15. September erschien der neue Teil der NHL-Reihe von EA SPORTS. Die größte Neuerung in NHL 18 ist dabei der NHL THREES-Modus. Wie der Name bereits verrät, ist die Teamgröße in dem Modus auf drei begrenzt. Dadurch verspricht das Entwicklerstudio schnellere Action und viel Platz für Dribblings und Spielzüge. So soll ein gewisses Arcade-Feeling aufkommen. Doch auch am Gameplay hat EA ein wenig geschraubt. Neben neuen Spezialbewegungen und präziserer Defensive ist der Großteil allerdings beim Alten geblieben.

Altes Duell lebt wieder auf

Am gleichen Tag stand noch ein weiteres Spiel von EA Sports vor dem Release: NBA Live 18. Nachdem die Basketball-Reihe im letzten Jahr aussetzte, feiert sie nun ihre Rückkehr. Mit im Gepäck ist unter anderem die Women's-NBA und "The Streets", ein Modus bei dem Ihr die Arenen verlasst und Euch auf den Straßen von Los Angeles oder New York mit anderen Spielern messt. Ob das allerdings reicht, um die Nummer eins der Basketball-Spiele zu werden? Geht es nach der Konkurrenz von NBA 2K18, wird das auf jeden Fall nicht geschehen. Die Spieleserie von Entwickler 2K hatte in den Jahren zuvor stets die Nase vorn und genießt den Bonus des etablierten Titels mit vielen bestehenden Fans, die EA nach dem Aussetzer im letzten Jahr erst zurückgewinnen muss.

Ausruhen ist bei 2K aber nicht angesagt. Neben dem neuen Modus "Die Nachbarschaft" gibt es deswegen auch ein Update für MyGM. Eure Karriere als Teamchef wird nun auch mit einer Geschichte versehen, die neue Elemente in den bekannten Spielmodus bringt. Offiziell ist der Release von NBA 2K18 zwar erst am 19. September, in einigen Läden ist das Spiel aber bereits erhältlich. Das Duell zwischen 2K und EA Sports geht damit in die nächste Runde. Gut tun wird es der Branche in jedem Fall.

Christian Mittweg