Auftakt in League of Legends, PUBG und CS:GO

Saisonstart der ESL Meisterschaft ohne FIFA 19

von Christian Mittweg am 01.10.2018 um 17:33

Die ESL Meisterschaft Wintersaison geht los. Ab dem 1. Oktober treten Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder um den begehrten Titel in vier Disziplinen und 102.000 Euro Preisgeld an. Alle bis auf eine Ausnahme: Die FIFA-Spieler müssen sich wieder einmal gedulden.

Die Wintersaison der ESL Meisterschaft beginnt.
Die Wintersaison der ESL Meisterschaft beginnt.
© ESL/kicker EsportZoomansicht

Es ist bereits Tradition in der ESL Meisterschaft: Der FIFA-Wettbewerb ist erneut nicht Teil des eigentlichen Saisonstarts. Während in den anderen drei Disziplinen bereits der Titelkampf läuft, warten Meister Mohammed 'MoAuba' Harkous und seine neun Konkurrenten auf den Anpfiff. Grund dafür sind die jährlichen Verhandlungen zwischen der ESL und EA SPORTS. Denn nur wer die Erlaubnis vom Entwickler hat, darf große eSport-Turniere austragen.

Den Profis kommt das sowieso gelegen: Wenige Tage nach dem offiziellen Release erkunden die meisten Spieler noch die neuen Elemente in FIFA 19 und stellen sich auf das veränderte Gameplay ein. Es wird ihnen daher recht sein, dass sie noch ein paar Extrawochen fürs Training haben. Um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, wird es aller Voraussicht nach aber wieder ein paar Doppelspieltage geben.

Wintersaison-Wochenplan

Für Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends und PUBG steht der Spielplan auf dem Weg zum Finale im Dezember bereits fest. Los geht es am Montagabend mit CS:GO. PUBG folgt am Dienstag und LoL am Mittwoch. Bei PUBG handelt es sich aber erst einmal nur um die Qualifikation. Der erste Spieltag ist für Freitag den 12. Oktober angesetzt. Daraus ergibt sich folgender Wochenplan:

Montag: CS:GO
Mittwoch: League of Legends
Freitag: PUBG

Sobald FIFA 19 dazu kommt, wird es wohl auch am Dienstag einen Programmpunkt geben. So hielt es die ESL zumindest in den vergangenen Spielzeiten.

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de