eSport

Overwatch: Brigitte spielbar, neue Karte kommt

Saison 10 ist gestartet

Overwatch: Brigitte spielbar, neue Karte kommt

Die Unterstützerin Brigitte steht nach langem Experimentieren im Wettbewerbsmodus zur Verfügung.

Die Unterstützerin Brigitte steht nach langem Experimentieren im Wettbewerbsmodus zur Verfügung. Blizzard

Der 27. Overwatch-Held wurde lange getestet - jetzt darf endlich Brigitte Lindholm, wie ihr vollständiger Name lautet, im Wettbewerbsmodus eingreifen. Seit dem 20. März ist die Nahkampf-Supporterin bereits im Spiel integriert, allerdings nur in der Schnellsuche. Blizzard wollte diesmal alles richtig machen. Die neue Heldin sollte nicht zu früh ins kalte Wasser geworfen werden, um nicht die Ordnung im Multiplayer auf den Kopf zu stellen.

In der Vergangenheit hatte genau diese Voreiligkeit bei Teilen der Community für großen Unmut gesorgt. "Wir verfolgen das Feedback aufmerksam. Wir haben diese Veränderung mit den besten Absichten vorgenommen, da wir häufig Beschwerden von Spielern darüber gehört haben, dass wir zu schnell neue Helden im Competitive Play einführen", kommentierte Chefentwickler Jeff Kaplan die neue Herangehensweise.

zum Thema:

Rialto kommt Donnerstag

Brigitte zeichnete sich durch ihre Reparatursets aus, durch die sie Teammitglieder heilt. Verbündete erhalten in ihrer Gegenwart zudem automatisch Heilung, wenn sie einen Gegner mit ihrem Streitflegel trifft. Schwingt sie ihren Flegel, kann sie gleich mehrere Ziele treffen, ein Flegelstoß betäubt derweil einen entfernten Gegner. Ihr Barrierenschild dient als Schutz in hart umkämpften Situationen, mit dem sie auch an Gegner heranstürmen kann. Brigittes ultimative Fähigkeit heißt Inbrunst und erhöht temporär ihre Bewegungsgeschwindigkeit und stattet alle Verbündeten in der Nähe mit Rüstung aus.

Am 3. Mai wartet außerdem eine weitere Neuigkeit auf Overwatch-Spieler: Die Escort-Karte Rialto erscheint, wird aber erst nach einem weiteren Patch im kompetitiven Bereich zur Verfügung stehen. Sie fällt vor allem durch ihre Ähnlichkeit zur italienischen Lagunenstadt Venedig auf. Eine etwas abgeänderte Version der Spieloberfläche war bereits während des Vergeltungs-Events spielbar, das kürzlich endete.

Lars Becker