eSport

Hearthstone: Global Games gehen in die nächste Runde

Neues Turnier und Auswahlsystem

Hearthstone: Global Games gehen in die nächste Runde

Die Hearthstone Global Games sind zurück, mit neuem Turnierformat und Auswahlsystem.

Die Hearthstone Global Games sind zurück, mit neuem Turnierformat und Auswahlsystem. Blizzard

Obwohl die erste Partie der Global Games erst Mitte Juli ausgetragen wird, laufen die Vorbereitungen für den Wettbewerb bereits jetzt. Denn wie bereits im vorangegangenen Jahr müssen erst einmal die Nationalteams ausgewählt werden. Zugelassen sind die neun besten Spieler eines jeden der 48 teilnehmenden Länder. Ausschlaggebend dafür ist die Platzierung in der Rangliste. Der Profi mit den meisten Punkten wird automatisch zum Kapitän erklärt, während sich die anderen acht Spieler der Wahl durch die Fans stellen müssen. Von ihnen schaffen es dann aber nur drei Profis in den endgültigen Kader.

zum Thema:

Wer vertritt Deutschland?

Die Pole-Position auf die Kapitänswürde im deutschen Team hat derzeit Linh 'Seiko' Nguyen inne. Mit 52 Punkten belegt der noch unerfahrene Profi derzeit den sechsten Rang in Europa. Deutlich erprobtere Spieler wie Sebastian 'Xixo' Bentert hinken dagegen hinterher. Noch zehn deutsche Profis sind vor ihm. Im Moment wäre der Berliner daher nicht einmal in der engeren Auswahl. Es bleiben allerdings noch genügend Chancen, um ein paar Punkte aufzuholen. Weitere Topkandidaten für einen Platz in der Mannschaft sind Torben 'Viper' Wahl, der bereits 2017 Teil des Nationalteams war, Kevin 'Casie' Eberlein und Thomas 'Sintolol' Zimmer.

Nicht nur das Auswahlverfahren hat sich dieses Jahr verändert, auch das Format erinnert kaum mehr an das alte. Die Gruppenphase wurde gestrichen und vom Schweizer System ersetzt. So können vermeintliche "Todesgruppen" vermieden werden. Diese erste Phase erstreckt sich vom 17. Juli bis zum 8. September. Danach sind von den 48 Mannschafften nur noch 16 übrig. Diese Zahl wird vom 18.-27. September ein weiteres Mal halbiert, bevor das Finale ansteht. Dieses findet 2018 nicht auf der Gamescom statt. Stattdessen geht es auf eine andere große Messe: Die BlizzCon. Am 2. und 3. November wird dort die beste Hearthstone-Nation der Welt gekürt.

Christian Mittweg