eSport

FIFA 18: Polnische Fußballliga bald auch im eSport aktiv

Ekstraklasa vor Start einer FIFA-Liga

FIFA 18: Polnische Fußballliga bald auch im eSport aktiv

Die polnische Fußballliga plant einen Wettbewerb für FIFA-Spieler.

Die polnische Fußballliga plant einen Wettbewerb für FIFA-Spieler. Ekstraklasa

Vor einem Jahr wagte Ekstraklasa einen ersten Schritt in die Welt des virtuellen Fußballs. Die polnische Liga richtete ein FIFA 17-Turnier aus und feierte dieses im Nachhinein als großen Erfolg. Seitdem beschäftigt sich die Ekstraklasa verstärkt mit dem Thema eSport. Mehr verriet der Präsident des Verwaltungsrates Marcin Animucki: "Wir sehen enormes Potenzial im eSport. Deswegen wollen wir das Thema professionell angehen und durch den virtuellen Wettbewerb unsere Liga optimal vermarkten." Geplant ist nun eine eigene FIFA-Liga.

Als Partner hat sich die Ekstraklasa nun Lagadère Sports an die Seite geholt. Das polnische Büro der Sportagentur wird sich darum kümmern, ein langfristiges Modell für die Liga zu entwickeln. Andrzej Paczynski von Lagadère verriet bereits, dass eSport-Projekte in Frankreich, der Niederlande und Österreich als Inspiration dienten. Die lokalen Gegebenheiten sollen dabei aber ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden.

Alle Teams dabei

Zum Thema:

Bisher hatten sich die polnischen Vereine zurückgehalten, was FIFA-Spieler angeht. Einzig Legia Warschau ist zum jetzigen Zeitpunkt auf dem virtuellen Rasen vertreten. Mit dem Start der neuen eSport-Liga wird sich das ändern. Es ist zwar noch nicht klar in welcher Form, aus der Pressemitteilung geht jedoch hervor, dass alle 16 Vereine dabei sein werden.

kai