eSport

Spaniens LaLiga kündigt eSport-Einstieg an

Etliche Projekte geplant

Spaniens LaLiga kündigt eSport-Einstieg an

Die höchste spanische Spielklasse steigt in den eSport ein.

Die höchste spanische Spielklasse steigt in den eSport ein. LaLiga

Mit der neuen eSport-Abteilung will LaLiga neue Zielgruppen erschließen. Sie soll sich vor allem an die sogenannten Millennials richten und ihnen den realen Sport näherbringen. Zusätzlich wolle man die "Leidenschaft des Fußballs mit der aufregenden Welt des eSports verbinden", schreibt die Liga in der offiziellen Mitteilung.

Infolgedessen kündigte man "diverse ehrgeizige Projekte" an. Der Plan sei es, zuerst in Spanien zu starten und sich dann international zu etablieren. Welche eSport-Titel dabei im Fokus stehen, gab die LaLiga noch nicht bekannt. Weitere Informationen sollen allerdings in den kommenden Monaten folgen.

FIFA und PES-Wettbewerbe wahrscheinlich

Zum Thema:

Am realistischsten scheinen Titel wie FIFA oder Pro Evolution Soccer - vor allem wenn die höchste spanische Spielklasse den Fußball mit dem eSport verbinden möchte. Zusätzlich arbeitete die Liga bereits mit EA SPORTS für die FIFA-Reihe eng zusammen. Auf der anderen Seite stellte Konami zuletzt eine PES-Liga in Kooperation mit Gerard Piqué vor, an der auch der FC Barcelona teilnehmen soll.

Kristin Banse

Diese Sportklubs sind im eSport am Start!