Twitch-Feature bringt massive Einnahmen

100.000 am 1. Tag! Blizzards neue Gelddruckmaschine

von Christian Mittweg am 23.02.2018 um 13:10

Twitch und Blizzard haben einen neuen Weg gefunden, Geld mit der Overwatch League zu verdienen. Der Goldesel nennt sich Bits und ist eine virtuelle Währung. Durch sie wird es möglich, die Teams im Stream anzufeuern und gleichzeitig Belohnungen im Spiel einzustreichen. Die Community war begeistert dabei und gab am ersten Tag knapp 100.000 Euro aus.

Blizzard und Twitch haben einen neuen Weg gefunden, um massive Einnahmen zu generieren.
Blizzard und Twitch haben einen neuen Weg gefunden, um massive Einnahmen zu generieren.
© BlizzardZoomansicht

eSport-Turnierveranstalter suchen nach immer neuen Wegen, um Profit aus den für Zuschauer kostenlosen Übertragungen herauszuschlagen. Während ein Großteil der Ausgaben weiterhin durch Werbung refinanziert wird, probierten sich in der Vergangenheit immer mehr Veranstalter an exklusiven Übertragungsrechten, wie es beispielsweise auch aus der Bundesliga mit Sky bekannt ist. Blizzard und Twitch haben nun einen neuen Weg gefunden, um die eigenen Einnahmen zu steigern.

Das System dahinter sind die Bits. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Währung, die einzig auf der Streaming-Seite Twitch existiert. Bits lassen sich mit Echtgeld kaufen und können dann an Streamer weitergegeben werden. In der Overwatch League dient die Währung dazu, das eigene Lieblingsteam anzufeuern. Das ist aber nicht alles: Für die ausgegebenen Bits gibt es exklusive Skins und Emotes in Twitch sowie in Overwatch.

Zuschauer voll mit dabei

Die Zuschauer haben das neue System wohlwollend angenommen. In zwei Tagen Ligabetrieb wurden fast 15 Millionen Bits ausgegeben. Alleine in den ersten 24 Stunden kamen bereits über neun Millionen Bits zusammen. Das entspricht einem Gegenwert von knapp über 100.000 Euro. Das Team, welches sich dabei der größten Beliebtheit erfreute, war Dallas Fuel. 2,5 Millionen Bits gingen an den Publikumsliebling aus Nordamerika.

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de