eSport

ESLM: Alle Final-Partien in der Vorschau

FIFA, LoL, CS:GO - Die Endspiele der Wintermeisterschaft

ESLM: Alle Final-Partien in der Vorschau

ESL Wintermeisterschaft - Die Vorschau zu den Finaltagen.

ESL Wintermeisterschaft - Die Vorschau zu den Finaltagen. ESLM

Drei Finals und alle haben ihren Reiz. Die Wintermeisterschaft liefert den deutschen Teams und Spielern erneut eine Möglichkeit sich zu zeigen und in der Vorweihnachtszeit noch einen Titel zu gewinnen. Wir schauen in unserer Vorschau auf die anstehenden Partien und geben einen kleinen Ausblick auf das eSport-Spektakel.

FIFA 18: Newcomer vs. Routinier oder Basel gegen Wolfsburg

Im FIFA-Finale der ESL Meisterschaft erwartet die Zuschauer eines der interessantesten Matches der vergangenen Jahre. Tim 'TheStrxngeR' Katnawatos trifft auf Timo 'TimoX' Siep. Und obwohl beide Spieler noch jung sind, kann man hier schon vom Duell der Generationen sprechen. Siep gehört mit seinen gerade einmal 20 Jahren bereits zu den besten Spielern Europas und hat in seinem Portfolio schon drei Mal den Vizeweltmeister-Titel und eine ESL Meisterschaft stehen. Auf der großen FIFA-Bühne hat sich der Wolfsburger also schon etabliert. Auf der anderen Seite steht Tim Katnawatos. Der 19-Jährige zeigte sich erstmals bei den kicker-Cups und machte hier auf sich aufmerksam, von da an ging es steil nach oben. Mittlerweile hat ihn der FC Basel unter Vertrag - das passierte alles innerhalb eines Jahres. Bei der ESL Meisterschaft kann 'TheStrxngeR' sein Durchstarter-Jahr nun sogar mit einem Titel veredeln. Trotz der fehlenden Erfahrung sieht sich Katnawatos aber durchaus auf Augenhöhe mit Siep. "Timo hat sicherlich mehr Erfahrung, was ESLM-Finals angeht", fängt der FIFA-Profi vom FC Basel an. "Es ist aber auch sein erstes ESLM-Finale im FUT-Modus. Dazu habe ich auch letztes Jahr meine Erfahrungen gemacht mit bedeutsamen offline Events. Von daher sehe ich uns auf Augenhöhe."

Katnawatos zeigte sich bereits im Vorfeld als Favoriten-Schreck und warf im Halbfinale sogar den Frühlingsmeister Cihan Yasarlar aus dem Turnier. Die Vorbereitung läuft bei beiden Spielern, bevor es am 16. Dezember in der Carl-Benz Arena um den Titel geht. Man darf sich auf eine spannende Partie freuen, in der laut Katnawatos "die Tagesform den entscheidenden Unterschied machen wird." Und in der Tat, in diesem Finale ist wirklich alles offen. Doch wenn man einen Vorteil vergeben möchte, dann könnte man den an 'TimoX' aufgrund seiner Erfahrung geben. Anpfiff ist um 10 Uhr.

Anders geht es dagegen bei CS:GO und LoL zu. Hier wird an den Finaltagen noch das Halbfinale ausgetragen.

zum Thema:

CS:GO: Offener Titelkampf

In Counter-Strike: Global Offensive besteht das Teilnehmerfeld bei den Finals aus Planetkey Dynamics, Divizon, Alternate aTTaX und Berzerk. Ein Favorit wird dabei vergeblich gesucht. Alternate, Divizon und Berzerk trennte am Ende der regulären Saison nur jeweils ein Sieg. Lange Zeit sah es allerdings danach aus, als wäre Divizon das beste Team der Wintersaison. An den letzten zwei Spieltagen musste die Mannschaft allerdings vereinzelte Niederlagen gegen Euronics Gaming und Mitkonkurrent Alternate aTTaX einstecken. Für Alexander Repp von ebenjenem Alternate ist das Team dennoch gut aufgestellt: "Durch die guten Online-Ergebnisse, schätzen wir Divizon als stärksten Konkurrenten ein." Dennoch besitzt sein Team laut Repp eine Qualität, die sie der Konkurrenz voraushaben: "Ich glaube, dass der entscheidende Vorteil unsere Offline-Erfahrung ist. Wir konnten bereits deutlich mehr Erfahrungen sammeln als die anderen Teams, die bei den ESLM Finals am Start sind." Los geht es am 16. Dezember um 11:45 Uhr mit dem Halbfinale zwischen Divizon und Planetkey Dynamics. Um etwa 15:30 Uhr tritt Alternate aTTaX dann gegen Berzerk an, bevor um 19:15 Uhr das Finale beginnt.

LoL: Ein vorgezogenes Finale?

Die Wintersaison in League of Legends hielt einige Überraschungen bereit. So brauchte der aktuelle Meister der Mysterious Monkeys sogar noch Schützenhilfe am letzten Spieltag, um einen Platz bei den Finals klar zu machen. Auf die durchwachsenen Ergebnisse hat die Organisation reagiert und drei Spieler gewechselt. Kadir 'Kadir' Mumcuoglu, Florent 'Yuuki60' Soler und Hicham 'SozPurefect' Tazrhini verstärken nun das Team. Alle drei sind fähige Einzelspieler, die Frage nach der Teamchemie müssen sich die Monkeys allerdings stellen lassen. Gleichzeitig wird das vermeintlich einfachste Los des Viertplatzierten so zum potenziellen Verhängnis von Euronics Gaming, welche die reguläre Saison an der Tabellenspitze beendeten. Das Match der beiden Hochkaräter beginnt am 17. Dezember um 10 Uhr. Im zweiten Halbfinale stehen sich Wind and Rain und SPG eSports gegenüber. Beide Mannschaften haben Chancen auf den Finaleinzug, in einem möglichen Titelmatch gegen MM oder ESG werden die Teams allerdings die Rolle des Underdogs einnehmen. Das zweite Halbfinale beginnt um 13:40 Uhr. Das Endspiel steht dann um etwa 18 Uhr auf dem Plan.

Nicole Lange/Christian Mittweg