eSport

Pokémon: 100.000 US-Dollar und sechs neue Europameister

Saisonauftakt in London

Pokémon: 100.000 US-Dollar und sechs neue Europameister

Tord Reklev (re.) ist neuer Europameister im Pokémon-Sammelkartenspiel.

Tord Reklev (re.) ist neuer Europameister im Pokémon-Sammelkartenspiel. Pokémon Company

Das Londoner Exhibition Centre zog als Austragungsort der Europameisterschaft mehrere hundert Zuschauer und Teilnehmer aus aller Welt an: Profis aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Spanien und etlichen weiteren Ländern reisten in die Hauptstadt Englands, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. In zwei Disziplinen konnten die Kontrahenten antreten: Dem Sammelkartenspiel oder im Videospiel Sonne und Mond. Unterteilt wurden diese in verschiedene Altersgruppen: Junioren, Senioren und die Meisterklasse, sodass es letztlich sechs neue Europameister gab.

Stipendien, Kartenpackungen und Championship-Punkte

Richtig laufen wollte es für die Deutschen nicht: In keiner einzigen Disziplin konnten sie eine Medaille holen. Umso freudiger verliefen die Wettbewerbe für die italienischen Teilnehmer: Sie erspielten sich fünf Medaillen, die USA holte sogar sieben. Vor allem Simone Sanvito hat einen Grund zu feiern: Der Italiener gewann die Meisterklasse im Videospiel und konnte sein Glück kaum fassen: "London war großartig, auch wenn ich nicht erwartet habe, zu gewinnen. Danke an alle, die mir geholfen oder mich angefeuert haben!", twitterte der 20-Jährige hinterher. Die Meisterklasse im Sammelkartenspiel gewann der Norweger Tord Reklev, der bereits im Vorjahr die amerikanische Meisterschaft gewann. Neben mehr als 700 Booster Packungen und Preisen im Wert von bis zu 100.000 US-Dollar gab es für die Teilnehmer auch wichtige Championship-Punkte zu holen. Diese werden benötigt, um sich für die kommende Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Kristin Banse