Vorentscheidung am achten Spieltag

ESLM: 'Cihan' hält Halbfinalhoffnung am Leben

von Christian Mittweg am 21.11.2017 um 14:02

Einen Spieltag vor Ende der regulären Saison stehen bereits fast alle Halbfinalisten fest. In Counter-Strike sind bereits drei Mannschaften durch, während in FIFA 18 zwei Spieler entspannt ihrer neunten Partie entgegenblicken können. Das Rennen um die letzten Plätze ist somit eröffnet und für die Meister der Frühlings- und Sommersaison Cihan Yasarlar und Mohammed Harkous besteht zumindest noch eine kleine Chance auf die Runde der letzten Vier.

Knappe Spiele warteten am achten Spieltag der ESL Meisterschaft auf die Zuschauer.
Knappe Spiele warteten am achten Spieltag der ESL Meisterschaft auf die Zuschauer.
© kicker eSportZoomansicht

Die Tabelle der ESL Meisterschaft in FIFA 18 sprach vor dem achten Spieltag eine deutliche Sprache. Matthias 'STYLO' Hietsch, Timo 'TimoX' Siep, Tim 'TheStrxnger' Katnawatos und Erhan 'Dr. Erhano' Kayman hatten allesamt über 30 Punkte erspielt, während der Rest des Feldes deutlich hinten lag. Mit ein wenig Schützenhilfe war die Halbfinalteilnahme aber auch für Sommer-Champion 'Mo_Aubameyang' und Frühlingsmeister Cihan Yasarlar noch drin.

Doch auch ohne die prekäre Tabellenlage, versprach der achte Spieltage spannende Matches. In drei der vier Begegnungen standen sich direkte Tabellenkonkurrenten gegenüber. So kam es nicht überraschend, dass das erste Spiel zwischen 'STYLO' und 'TimoX' in die Verlängerung ging. Dort gelang Hietsch der entscheidende Treffer zum 4:3. Doch 'TimoX' bekam seine Revanche und gewann das zweite Spiel 2:1. Damit holt sich Siep vier Punkte, zieht mit 'STYLO' gleich und ist ebenso wie sein Gegner für das Halbfinale qualifiziert. Ebenfalls weiter ist 'TheStrxnger'. Drei Punkte gegen Tabellenschlusslicht Marvin 'M4rv' Hintz reichten aus, um seinen Platz unter den ersten Vier zu sichern. Leipzig-Profi Cihan Yasarlar kann es aber auch noch schaffen. Gegen Savas 'Gooku' Destanoglu konnte er sechs Punkte einfahren - 5:2 und 4:2 gingen die Partien aus. Sein Rückstand auf 'Dr. Erhano' beträgt nun nur noch zwei Punkte. Ein weiterer Teilnehmer kann ebenfalls noch den Sprung in die Top 4 schaffen. Titelverteidiger Mohammed 'Mo_Aubameyang' Harkous hat 24 Zähler auf dem Konto. Sollte er daher die vollen sechs Punkte am letzten Spieltag holen, und sowohl Yasarlar als auch Kayman leer ausgehen, würde er mit 'Dr. Erhano' gleichziehen. Dann müsste ein Tiebreaker zwischen den Profis von Team expert und dem VfB Stuttgart die Entscheidung bringen.

CS:GO: Euronics im Glück - Planetkey Dynamic patzt

In Counter-Strike: Global Offensive sind bereits drei Teams für die Halbfinals gesetzt: Berzerk, DIVIZON und Alternate aTTaX. Im Spiel Zweiter gegen Erster gab es für Alternate und DIVIZON dennoch die Möglichkeit vor dem Beginn der K.o-Runde ein Ausrufezeichen zu setzen. Nachdem Alternate die erste Karte überraschend deutlich mit 16:6 für sich entschied, gelang DIVIZON auf Train ein versöhnender 16:13-Sieg. Alle Augen lagen an diesem Spieltag jedoch auf Euronics Gaming (ESG) und Planetkey Dynamics. Zusammen mit Panthers Gaming kämpfen die drei Teams um den letzten verbleibenden Halbfinalplatz. Die beste Ausgangslage hat nach dem achten Spieltag Euronics Gaming. Die Finalisten der Sommersaison konnte mit einem 2:0-Sieg über Team Monarchs wichtige Punkte sammeln. Viel wichtiger war jedoch, das Planetkey Dynamics (PkD) sicher geglaubte Punkte liegen ließ. Der Fünfplatzierte verschlief das erste Spiel gegen den Tabellenletzten AYB ESPORTS und unterlag 20:22 nach zweifacher Overtime. In der zweiten Begegnung rückte PkD die Verhältnisse mit einem 16:3 zwar wieder zurecht, doch der Punkteverlust von der ersten Karte schmerzt. Zuvor noch punktgleich hängt Planetkey Dynamics nun hinter Euronics Gaming zurück. Dennoch wird es schwer für ESG, diesen Platz zu verteidigen. Denn am letzten Spieltag steht die Partie gegen Tabellenführer DIVIZON an. Planetkey Dynamics kriegt es hingegen "nur" mit Team Monarchs zu tun.

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de