Entwickler gewährt Einblick in Klassen-Problematik

Hearthstone: Zehnte Klasse im Anflug?

von Christian Mittweg am 08.11.2017 um 13:49

Auf der BlizzCon 2017 wurde die neue Hearthstone-Erweiterung "Kobolde und Katakomben" angekündigt. Von einer zehnten Klasse ließ Blizzard zwar erst mal nichts verlauten, doch wir haben bei einem Entwickler nachgefragt, ob die Spieler in Zukunft ein Mönch oder Dämonenjäger erwartet.

Ist die Mönch-Klasse bald auch in Hearthstone zu spielen?
Ist die Mönch-Klasse bald auch in Hearthstone zu spielen?
© BlizzardZoomansicht

Schon lange Zeit fragen sich die Fans von Hearthstone: Wann kommt die zehnte Klasse? Der Schritt scheint natürlich, das Kartenspiel richtet sich schließlich nach dem Online-Rollenspiel World of Warcraft in dem es zwölf Klassen gibt. Todesritter, Mönch und Dämonenjäger werden in Hearthstone aber noch vermisst. Mit der vergangenen Erweiterung "Ritter des Frostthrons" haben zumindest die Todesritter ihren Weg in das Spiel gefunden. Jedoch nicht als eigene Klasse, sondern als legendäre Monster, die den eigenen Helden ersetzen können. Blizzard scheint im Moment aber sowieso nicht daran interessiert, die Anzahl der Klassen zu erhöhen. Warum das der Fall ist, sagte uns Spielentwickler Dean Ayala: "Der Hauptgrund warum wir an den neun Klassen festhalten ist, dass es noch genug in ihnen zu erforschen gibt. Deswegen sind wir noch nicht bereit, auf mehr als neun Klassen zu erweitern."

Individualität der Klassen in Gefahr

Ayala wies darauf hin, dass das Entwicklerteam "schon jetzt immer wieder Ideen verwerfe, weil eine Erweiterung nur eine begrenzte Anzahl an Karten hat". Und das bei dem bisherigen Stand von nur neun Klassen. Doch es hat noch einen weiteren Grund, warum Blizzard zögert, den Mönch oder Dämonenjäger in Hearthstone einzuführen: "Es ist uns sehr wichtig, dass sich jede der neun Klassen unterschiedlich anfühlt. Ein Magier spielt sich völlig anders als ein Krieger, der sich wiederum stark vom Druiden unterscheidet. Wenn es 50 Klassen gäbe, wäre es sehr schwierig, sie so zu gestalten, dass sie sich alle unterschiedlich anfühlen." Eine zehnte Hearthstone-Klasse ist also noch kein Thema bei Blizzard und da das Warcraft-Universum noch genug Stoff für unzählige neue Karten und Erweiterungen bereithält, scheint es unwahrscheinlich, dass die Entwickler in Kürze ihre Meinung ändern werden.

Video zum Thema
So bekommt Ihr die neue Heldin- 24.10., 18:10 Uhr
Hearthstone: Nemsy Nimmertot verfügbar
Die Schlotternächte finden auch in Hearthstone statt. Blizzards Halloween-Event bringt nicht nur einen neuen Spielmodus für das Kartenspiel heraus, sondern beschenkt auch die Community. Was es alles zu entdecken gibt und wie Ihr die neue Heldin Nemsy Nimmertot bekommen könnt, zeigen wir Euch in unserem Video.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de