eSport

eSport: Entscheidung bei FCA und FCB noch offen

Analyse im Gange

eSport: Entscheidung bei FCA und FCB noch offen

Der FC Augsburg und Bayern München denken über eSport nach, wollen sich aber noch nicht festlegen.

Der FC Augsburg und Bayern München denken über eSport nach, wollen sich aber noch nicht festlegen. kicker eSport

Hertha BSC, Arminia Bielefeld und der Hamburger SV sind nur einige Vereine, die sich mit dem Thema eSport auseinandersetzen. Die Herangehensweisen sind dabei unterschiedlich und vielfältig. Der FC Augsburg beschäftigt sich derzeit auch mit dem Thema und stellt dabei klar, das eSport "sicherlich ein interessantes Thema" sei. Intern würde man darüber bereits diskutieren, ob man in diesem Bereich tätig werden wolle. "Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht getroffen", erzählt uns Dominik Schmitz, Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit beim FCA. Konkreter wollte der Verein jedoch nicht werden.

Bedeckt hält man sich auch beim FC Bayern. Die Münchner hatten bis vor Kurzem zwar noch die Trainersuche auf dem Zettel, aber eSport scheint auch auf der Agenda zu stehen, wie uns die Pressestelle auf Nachfrage mitteilte. Man könne zwar noch keine Angaben machen, würde derzeit aber "den Markt analysieren", heißt es. Für Fußballvereine ist der Einstieg in den eSport mit vielen Fragen verbunden und auch die Ausrichtung ist oftmals eine Frage der Vereinsphilosophie. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich manche Vereine intensiver Gedanken machen. Ob der FC Bayern und Augsburg tatsächlich diesen Schritt gehen, bleibt also abzuwarten.

Nicole Lange

Diese Sportklubs sind im eSport am Start!