eSport

Blizzard CEO: "Wir erschaffen eine Liga, wie die NFL"

Das große Projekt Overwatch League

Blizzard CEO: "Wir erschaffen eine Liga, wie die NFL"

Der Geschäftsführer der New England Partiots, Robert Kraft, äußert sich zur Overwatch League.

Der Geschäftsführer der New England Partiots, Robert Kraft, äußert sich zur Overwatch League. Blizzard

Los Angeles, San Francisco, Miami und Florida, Boston, New York, Shanghai und Seoul – das sind die ersten sieben Standorte in denen die Overwatch League ausgetragen wird. Der Platz in Boston wurde von Robert Kraft gekauft. Nach Berichten der amerikanischen Newsseite Bloomberg soll der Chef der New England Patriots dafür knapp 20 Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt haben. Ein Investment in dieser Höhe wird nicht ohne genaue Zielsetzung getätigt. Der Unternehmer weiß ganz genau, was ihn an der Overwatch League interessiert: "Die Entwicklung der Liga begeistert uns. Es ist sehr wichtig, Teil von etwas Globalem zu sein." Doch Kraft selbst sagte: "Overwatch ist die Zukunft". Das bedeutet aber auch, dass er bereit ist, Verluste in der Anfangsphase hinzunehmen: "Wir verstehen, dass es am Anfang vielleicht nicht leicht wird, aber wir sehen das auf lange Sicht."

zum Thema:

Professionalität und Potential

Damit die Overwatch League aber schon bald ein Erfolg wird, müssen die Teams mitspielen. Das ist auch die Hoffnung von Robert Kotick, dem Activision Blizzard CEO. Zusätzlich erwartet er, dass die Partner neue Fans anlocken. Dazu zählen die klassischen eSport-Enthusiasten, aber auch Anhänger der traditionellen Sportarten sollen erreicht werden. Um auch wirtschaftlich ein gutes Resultat zu erreichen, werden starke Partner gebraucht. Kotick ist jedoch zuversichtlich, genau die richtige Mischung gefunden zu haben: "Die Kombination aus professioneller Erfahrung, wie der von Robert Kraft, und dem großen Potential der Inhaber von eSport-Organisationen sollte es uns erlauben, Einnahmen zu generieren."

Die Ziele sind auf jeden Fall hochgesteckt bei Blizzard. "Wir erschaffen eine Liga, wie die NFL", sagte Kotick und lässt damit erahnen, in welchen Dimensionen Activision Blizzard plant.

Christian Mittweg