eSport

ESLM: Titelverteidiger marschieren zum Auftaktsieg

Der erste Spieltag der ESL Meisterschaft

ESLM: Titelverteidiger marschieren zum Auftaktsieg

Die Titelverteidiger brillieren am ersten Spieltag der ESL Meisterschaft.

Die Titelverteidiger brillieren am ersten Spieltag der ESL Meisterschaft. kicker eSport

Die ESL Meisterschaft hat das Cupsystem verworfen. Im Gegensatz zur Vorsaison treten die Profis nun nicht mehr in wöchentlichen Turnieren gegeneinander an, sondern spielen in einer Liga. Jede Division, FIFA 17, League of Legends und CS:GO, besteht aus jeweils zehn Mannschaften oder Einzelspielern, die sich über die Platzierung in der vergangenen Saison und zwei Turniere im Mai qualifizierten. Auf neun Spieltage verteilt muss jeder Teilnehmer bis zum 2. August einmal gegen allen Kontrahenten in der Liga ran.

FIFA 17: Traumstart für Team Expert

Die drei Profis von Team Expert erwischten einen besonders guten Start in die Sommersaison. Alle drei Profis der Werksmannschaft überzeugten in ihren Begegnungen und gingen am Ende als Sieger vom Platz. Während Savas 'GOOKU' Destanoglu nur zwei Partien benötigte, um seinen Gegner zu übertrumpfen, hatten Mohammed 'Mo_Auabmeyang' Harkous und Hasan 'hasoo19' Eker schon deutlich größere Probleme.

Die Tabelle nach dem ersten Spieltag in der FIFA 17 Division.

Die Tabelle nach dem ersten Spieltag in der FIFA 17 Division. ESL

Vor allem Harkous sah in dem Aufeinandertreffen mit Schalkes Lukas 'Idealz' Schmandt zunächst kein Land. Er unterlag im ersten Spiel und lief bereits wenige Minuten nach Anpfiff zur zweiten Partie erneut einem Rückstand hinterher. Dann drehte der ehemalige deutsche Meister aber auf und kam in Form eines Dreierpacks von Luis Suarez zurück. Mit den ersten drei Punkten zum Greifen nahe ließ 'Mo' in der entscheidenden dritten Begegnung nicht mehr locker und holte den ersten Sieg. Ebenfalls erfolgreich waren die beiden Finalisten des Frühlings. Sowohl 'Cihan' als auch Kai 'deto' Wollin gewannen ihre Auftaktspiele und halten Anschluss zu den Team Expert-Profis.

CS:GO: BIG ohne Probleme zum ersten Sieg

Auch in CS:GO gab sich der amtierende Meister keine Blöße. BIG holte gegen PANTHERS Gaming einen ungefährdeten 16:6-Sieg. Ein starkes Statement schon zu Beginn der Saison, denn die PANTHERS sind ein nicht zu unterschätzendes Team. Erst vor knapp einem Monat stand die Mannschaft beim Finalevent in Duisburg. Der Sieg war dementsprechend wichtig und zementiert die Stellung von BIG als bestes Team der ESLM.

zum Thema:

Verfolger Nummer eins, ALTERNATE aTTaX, lauert aber weiterhin auf seine Chance. Der Zweitplatzierte der vergangenen Saison siegte gegen TERSC ebenfalls mit 16:6 und steht damit in der Tabelle gleichauf mit dem Favoriten. Auf dem ersten Rang thront, zumindest bis zum nächsten Spieltag, aber ein anderes Team: EURONICS Gaming. Gegen Stofftiere Online e.V. gab die Mannschaft von Robin 'Scrunk' Röpke nur eine Runde ab und darf sich aufgrund der besseren Rundendifferenz nun für eine Woche Tabellenführer nennen.

Christian Mittweg