Kann Alternate aTTaX den Titel verteidigen?

ESLM CS:GO: Knallharte Konkurrenz in Duisburg

von Kristin Banse am 05.05.2017 um 12:14

Am 6. Mai spielen die vier besten deutschen Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO)-Teams im Duisburger Landschaftspark um die deutsche Meisterschaft. Während Alternate aTTaX auf die Titelverteidigung pocht, ist die Konkurrenz mit BIG und Planetkey Dynamics jedoch enorm. Und mit PANTHERS Gaming ist ein Underdog dabei, der nicht unterschätzt werden sollte.

Alternate aTTaX und BIG die beiden Favoriten der ESL Meisterschaft?
Alternate aTTaX und BIG - die beiden Favoriten der ESL Meisterschaft?
© kicker eSportZoomansicht

"Die Konkurrenz ist so stark wie noch nie", sagte Vizemeister Robin 'ScrunK' Röpke von Euronics Gaming (ESG) am Anfang der Saison. Das musste der langjährige Counter-Strike-Spieler am eigenen Leib erfahren, denn ESG schaffte es in dieser Spielzeit nicht einmal in die Gruppenphase. Dafür spielen nun vier andere Mannschaften ganz oben mit: Neben Titelverteidiger Alternate aTTaX qualifizierten sich auch PANTHERS Gaming, Planetkey Dynamics und das Major Ladder-Team BIG für das Offline-Finale in Duisburg.

Mit Handicap zum Sieg

Schon in den vergangenen Wochen bewiesen alle vier Teams ihr Können. Eine Mannschaft stach jedoch besonders heraus: Planetkey Dynamics überraschte die Konkurrenz, indem sie zwei Cups in Folge gewann und beim dritten Mal zumindest im Finale stand. Im Vorfeld hat niemand aus der Szene dem Team große Chancen zugesprochen - jetzt stellen sie sich im Halbfinale sogar dem amtierenden Meister Alternate aTTaX (ATN). Aber auch ATN scheint die Mannschaft nur wenig ernst zu nehmen. Auf die Frage hin, wie Alternate aTTaX die eigenen Chancen einschätzt, antwortet Manager Alexander Repp wie folgt: "In dieser Saison ist BIG als sehr starker Gegner hinzugekommen. Wir wollen BIG den Titel aber nicht kampflos überlassen." Über Planetkey Dynamics scheint sich die Mannschaft gar keine Gedanken zu machen - dabei ist das Team ein ernstzunehmender Konkurrent. Vor allem da Alternate aTTaX mit Handicap spielt: Stefan 'stfN' Seier ist für diese Saison nicht mehr spielberechtigt, deswegen tritt Oskar 'oskarish' Stenborowski als Ersatzspieler an. Für Planetkey Dynamics stehen die Chancen damit tatsächlich ziemlich gut. Immerhin ist die Mannschaft routiniert und innovativ - ein Vorteil, der sie bis ins Finale bringen könnte.

Wir wollen als bestes deutsches Team die Meisterschaft gewinnen.Fatih 'gob b' Dayik (BIG)

Wer darf in dieser Saison den Pokal in die Luft heben?
Wer darf in dieser Saison den Pokal in die Luft heben?
© ESL / Stephanie LieskeZoomansicht

Im zweiten Halbfinale geht es jedoch nicht ganz so ausgeglichen zu: Der Titelfavorit BIG tritt gegen den Underdog von PANTHERS Gaming an. Berlin International Gaming (BIG) gründete sich erst vor einem halben Jahr und besteht aus fünf deutschen Counter-Strike-Stars, angeführt vom ehemaligen NRG eSports-Kapitän Fatih 'gob b' Dayik. BIG weist geballte internationale Erfahrung auf, die der Mannschaft bei der ESL Meisterschaft auf jeden Fall zu Gute kommen wird. PANTHERS kann hier nicht mithalten, weswegen 'gob b' die ernstzunehmende Konkurrenz erst im Finale sieht: "Alternate aTTaX hat einfach sehr viel Erfahrung und wird unser härtester Gegner." PANTHERS besteht zwar aus einem jungen, dynamischen Team, doch BIG hat die Erfahrung und vor allem die Kreativität auf seiner Seite. Trotzdem birgt die Partie auch ihre Hürden, erklärt 'gob b': "Es ist nicht einfach in jedem Spiel die nötige Konzentration aufrecht zu erhalten - selbst gegen vermeintlich schwächere Teams. Deswegen sollte man keinen Gegner unterschätzen." Das Ziel von BIG ist aber eindeutig: "Wir wollen als bestes deutsches Team die Meisterschaft gewinnen." Und tatsächlich stehen die Chancen gut, denn zumindest PANTHERS Gaming sollte der Mannschaft kaum Probleme bereiten.

Wem BIG im Finale begegnet und ob sie tatsächlich die Frühlingssaison der ESLM mit nach Hause nehmen können, zeigt sich am Samstag in Duisburg. Fest steht jedoch, dass ihnen noch zwei knallharte Mannschaften gegenüberstehen.

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de