eSport

Heroes-Profi Nurok: "Wir sind überglücklich!"

Misfits mit Traumstart in die Saison

Heroes-Profi Nurok: "Wir sind überglücklich!"

Das Heroes-Team Misfits konnte in den vergangenen Wochen überzeugen.

Das Heroes-Team Misfits konnte in den vergangenen Wochen überzeugen. Blizzard

Die vergangenen Monate waren schwer für Misfits: Auf der gamescom rang das Team im August 2016 um die europäische Meisterschaft und verlor den Kampf mit einer bösen 3:2-Niederlage gegen Team Dignitas. Direkt im Anschluss spielte die Mannschaft gegen Fnatic um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft und musste sich auch hier geschlagen geben. Damit endete die Saison wenig zufriedenstellend für Misfits und führte zu einer fast halbjährigen Pause der Mannschaft. Denn bis auf die Weltmeisterschaft von August bis Januar standen keine Turniere mehr im Heroes-Kalender.

Die Pause hat der Mannschaft rund um Markus 'Blumbi' Hanke aber gut getan: Das Team legte einen Traumstart in die neue Heroes-Liga (HGC) hin. Das Auftaktspiel Ende Januar war dabei ausgerechnet die Revanche des gamescom-Finales. Misfits musste erneut gegen Angstgegner Dignitas ran und so richtig zuversichtlich schien die Mannschaft nicht: "Wir hatten vor dem Start einige Zweifel, ob wir das Team schlagen werden", erzählt uns Nils 'Nurok' Gebhardt, Flex-Spieler bei Misfits. Am Ende überraschten sich die Deutschen selbst, setzte mit dem 3:0-Sieg gegen Dignitas ein deutliches Zeichen und bewies in den nächsten Partien, dass dies kein Ausrutscher im positiven Sinne war.

zum Thema:

Im zweiten Spiel ging es gegen den nächsten Favoriten: Fnatic. Die Mannschaft sicherte sich im November die Vizeweltmeisterschaft und schrieb dort eSport-Geschichte. Als erstes westliches Team seit 2015 schaffte es Fnatic in ein internationales Heroes-Finale. Davon ließ sich Misfits jedoch ebenfalls nicht abschrecken und sicherte sich hier den Sieg. "Gegen Fnatic mussten wir etwas adaptieren und unser erstes Spiel war nicht das Beste. Aber die Zuschauer stört es ja nicht, wenn die Spiele über die volle Distanz gehen", resümiert 'Nurok'. Auch in der zweiten Woche verteidigte Misfits seine Statistik und verlor keine einzige Partie. "Wir sind überglücklich mit unserem Start in die Saison", betont 'Nurok'.

Nun steht nur noch eine Hürde an: Am 11. Februar spielt Misfits gegen den Tabellenersten Team expert. Dann zeigt sich, welches wirklich das derzeit beste Team Europas ist.

Kristin Banse