eSport

Nintendo Switch: Diese eSport-Titel sind geplant

FIFA und NBA 2K18 für Nintendos neue Konsole

Nintendo Switch: Diese eSport-Titel sind geplant

Diese Titel für die neue Konsole von Nintendo sind eSport-tauglich.

Diese Titel für die neue Konsole von Nintendo sind eSport-tauglich. kicker eSport

Steep

Ubisoft hat das Extremsportspiel im Schnee auch für die Switch angekündigt. Bei Steep rast Ihr wahlweise auf Skiern oder Snowboard den Berg hinunter und sammelt Punkte, oder fahrt Rennen. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Wingsuit oder mit dem Paraglider die winterliche Bergwelt zu erkunden. Die besondere Steuerung der Nintendo-Konsole könnte Steep noch einmal zu einem ganz neuen Erlebnis machen. Erscheinen soll es im Laufe des Jahres.

Splatoon 2

Der Nachfolger des Tintenklecks-Spiels kommt im Sommer des Jahres auf die Switch. Im 4vs4 verteilen die Spieler farbige Tinte auf der Karte und versuchen mehr anzumalen als der Gegner. Das Ganze wird als Third-Person-Shooter gespielt. Der zweite Teil soll die Bewegungssteuerung akkurat umsetzen und sowohl in lokalen Mehrspielerpartien funktionieren, als auch im Onlinemodus. Besonderes Feature: Mit der Switch geht das vorm Fernseher zu Hause oder unterwegs als Handheld. Splatoon 2 wurde von Nintendo bereits im Vorfeld als eSport-Titel vorgestellt.

Fast RMX

Auch Rennspiele sollen für die Switch erscheinen. Fast RMX erinnert ein wenig an F-Zero, eine Kultspielreihe von Nintendo. Der Spieler soll durch 30 unterschiedliche Strecken in futuristischen Städten heizen können. Die Antischwerkraft-Rennwagen können über Beschleunigungsstreifen noch schneller gemacht werden und sogar ein Splitscreen-Modus mit bis zu vier Spielern soll verfügbar sein. Online geht es mit maximal acht Fahrern um den Sieg. Der Exklusivtitel soll bereits im März erscheinen.

NBA 2K18

Eigentlich hatte Hersteller 2K Games die Basketball-Reihe mit 2K13 auf Nintendo-Konsolen eingestellt, umso größer war die Überraschung. Diese Neuigkeit hatten sich Nintendo und 2K Games extra für die Ankündigung der Switch aufgespart. "NBA 2K18 für Nintendo Switch zu veröffentlichen ist nur ein natürlicher Schritt auf unserem Weg, unser Publikum auszuweiten und neue Fans der Reihe zu begrüßen", so Jason Argent, SVP of Basketball Operation bei NBA 2K. Erscheinen soll das Spiel im September.

zum Thema:

FIFA

Anders als bei NBA 2K18 hat Electronic Arts bei der Ankündigung eine "18" im FIFA-Ableger eklatant vermieden. Es soll zwar ein Fußballspiel für die Switch kommen, ob das aber FIFA 18 sein wird, ist höchst fraglich. Eine jährlich erscheinende Simulation auf ein komplett neues System zu bringen ist schwer, noch dazu mit besonderer Steuerung und unterschiedlichen Nutzungsorten. Es wird also ein FIFA geben, mutmaßlich wird es sich technisch an den Varianten orientieren, die für Xbox 360 und PS3 entwickelt werden. Wie das neue Spiel aber aussehen könnte, bleibt unbekannt. Erscheinen soll es im Laufe des Jahres.

Nintendo hat also den Willen, kompetitive Spiele auf seiner Konsole zuzulassen. Ein neues Mario Kart ist ebenfalls angekündigt. Die großen eSport-Titel werden aber noch eine Weile auf sich warten lassen. Zwar sollen sie noch 2017 erscheinen, aber das Jahr hat auch gerade erst begonnen. Vorerst wird Nintendo damit zumindest im eSport den etablierten Konsolen keine Konkurrenz machen.

Holm Kräusche