eSport

Smite: NRG Esports holt zweiten Weltmeistertitel

Das war die Smite Weltmeisterschaft 2017

Smite: NRG Esports holt zweiten Weltmeistertitel

Der deutsche Peter 'Dimi' Dimitrov (1. v. r.) schaffte die Titelverteidigung.

Der deutsche Peter 'Dimi' Dimitrov (1. v. r.) schaffte die Titelverteidigung. Hi-Rez

Am vergangenen Wochenende kam es zum größten Showdown des Smite-Jahres, denn die Hi-Rez Studios richteten die Weltmeisterschaft der dritten Saison aus: Zehn Qualifikanten spielten im amerikanischen Atlanta um insgesamt eine Million US-Dollar. Mit INTZ e-Sports und Luminosity Gaming traten einige bekannte eSport-Organisationen an. Sogar ein Deutscher nahm an dem Turnier teil und kämpfte um die Titelverteidigung: Peter 'Dimi' Dimitrov ist gerade einmal 19 Jahre jung und gewann letztes Jahr schon unter der Flagge von Epsilon eSport die Weltmeisterschaft.

In diesem Jahr ging er mit NRG Esports als großer Favorit in das Turnier. Die Mannschaft gewann erst im Oktober die Herbstsaison der europäischen Smite Pro League und bewies Dominanz gegenüber der Konkurrenz. Bei der Weltmeisterschaft sollte es nicht anders werden: In der ersten Runde traf NRG Esports auf die nordamerikanische Organisation Allegiance – groß in Bedrängnis brachte das Team seinen Gegner aber nicht. NRG war deutlich überlegen und gewann mit einem eindeutigen 2:0-Sieg. Erst im Halbfinale wurde es für den amtierenden Weltmeister brenzlig. Luminosity Gaming entpuppte sich als harte Nuss und nahm NRG gleich zwei Spiele ab. Der Favorit konnte sich jedoch fangen und gewann letztlich mit 3:2. Damit rückte auch die Titelverteidigung in greifbare Nähe: Im Finale traf der amtierende Weltmeister auf den europäischen Kollegen Obey Alliance. Beide Teams sind alte Bekannte und spielten schon beim Endspiel der europäischen Smite Pro League gegeneinander. Damals gewann NRG mit einem deutlichen 3:0. Dieses Mal wurde es immerhin keine Nullnummer, denn Obey Alliance gewann zumindest eine Partie. Danach ließ sich der Abwärtstrend nicht mehr stoppen: NRG Esports triumphierte per 2:1-Sieg und schaffte damit die Titelverteidigung. Insgesamt 500.000 US-Dollar durfte das Team mit nach Hause nehmen. Peter 'Dimi' Dimitrov bleibt somit einer der erfolgreichsten eSportler der deutschen Szene.

Endstand Smite Weltmeisterschaft 2017

Platzierung, Team, Preisgeld

1. NRG Esports, 500.000 US-Dollar
2. Obey Alliance, 75.000 US-Dollar
3.-4. Luminosity Gaming & Team Eager, 20.000 US-Dollar
5.-8. LichT eSports, SoaR Gaming, Team Allegiance, Team HAPI, 15.000 US-Dollar
9.-10. Dire Wolves & INTZ e-Sports, 0 US-Dollar

Kristin Banse