eSport

Koreaner dominieren die Intel Extreme Masters

Zusammenfassung der IEM Gyeonggi

Koreaner dominieren die Intel Extreme Masters

Bei der IEM überzeugten die koreanischen Teams vor heimischen Publikum.

Bei der IEM überzeugten die koreanischen Teams vor heimischen Publikum. Intel Extreme Masters

StarCraft II: 'INnoVation' ist zurück

Mit in SC II dabei waren unter anderem BlizzCon-Gewinner 'ByuN' Hyn Woo und Publikumsliebling Joo 'Zest' Sung Wook. Schon in der Gruppenphase sorgten die Profis für einige Überraschungen. 'Zest' konnte keine einzige Partie gewinnen und verabschiedete sich somit in der ersten Runde aus dem Turnier. Sein Kollege Lee 'INnoVation' Shin Hyun spielte hingegen stark auf und etablierte sich als Gruppenerster. Nach einem durchwachsenen Jahr schaffte der 23-Jährige es also endlich wieder einmal in die Playoffs eines großen Turniers.

Für GSL- und BlizzCon-Gewinner 'ByuN' war dafür in der Top 8 Schluss. Er verlor mit einem bitteren 2:3 gegen Zerg-Spieler Park 'Dark' Ryung Woo, der sich dann im Halbfinale 'INnoVation' stellen musste. Der Terraner-Spieler pflügte zuvor durch das Turnier und machte auch gegen 'Dark' keine Ausnahme. Im Finale dasselbe Bild: Gegen Kim 'Stats' Dae Yeob zeigte 'INnoVation' erneut seine Dominanz. Mit einem beeindruckenden 4:0-Sieg schlug er einen der besten Protoss-Spieler der Welt und durfte die Trophäe in die Lüfte heben.

LoL: Worlds-Finalist konkurrenzlos

Bei League of Legends gab es das selbe Bild: Auch hier dominierten die koreanischen Teams. Schon in der Gruppenphase konnten sich Samsung Galaxy und Kongodoo Monster souverän durchsetzen, sie gewannen alle Begegnungen zu Null. Immortals aus Nordamerika schlugen nach ihrer Niederlage gegen Samsung im zweiten Versuch das J Team aus Taiwan und zogen damit ebenfalls in die Playoffs ein. In Gruppe B verlor Team Liquid zunächst gegen Giants Gaming und fegte dann das türkische Team Dark Passage aus dem Turnier. Im zweiten Gruppenfinale ging es erneut gegen die Giants, diesmal gewann Liquid 2:0.

Die folgenden Playoffs gestalteten sich einseitig: Nur Immortals konnten den Koreanern einen Sieg abnehmen. Entsprechend spielten im Finale Kongodoo Monster und Samsung Galaxy den Champion unter sich aus. 26 Minuten reichten Samsung im vierten Spiel, um alles sicher zu machen und mit 3:1 zu gewinnen. Sie holten damit nicht nur die Trophäe sondern qualifizieren sich automatisch für die nächste IEM in Kattowitz.

Overwatch: LuxuryWatch Red erster Champion

Beim ersten IEM Overwatch-Turnier überzeugten ebenfalls die koreanischen Teams. Beide Finalteilnehmer, LuxuryWatch Red und Lunatic-Hai, bezwangen vor heimischem Publikum jeweils eine koreanische und eine europäische Mannschaft auf ihrem Weg ins Endspiel. Große Schwierigkeiten traten dabei nicht auf. Beide Teams verloren nur jeweils eine von sieben gespielten Karten.

Im Finale waren es dann Lunatic-Hai, die das erste Spiel für sich entscheiden konnten. Danach verstärkte LuxuryWatch Red seine Bemühungen und schlug auf der zweiten Karte erfolgreich zurück. Auch in den letzten beiden Spielen des Best-of-Five sah Lunatic-Hai nur noch dabei zu, wie LuxuryWatch Red die Serie auf dominante Weise zu Ende brachte. Für den Gesamtsieg gab es ein Preisgeld in Höhe von 50.000 US-Dollar.

Christian Mittweg