eSport

Hearthstone bald auf Nintendo Switch spielbar?

Entwickler Ben Thompson steht Rede und Antwort

Hearthstone bald auf Nintendo Switch spielbar?

Ben Thompson über eine mögliche Umsetzung für die Nintendo Switch.

Ben Thompson über eine mögliche Umsetzung für die Nintendo Switch. kicker eSport

Nintendo kündigte Ende Oktober sein neuestes Werk an: Nintendo Switch. Das Gerät will Konsole und Handheld-Geräte vereinen. Zuhause kann sie in ein Basismodul gesteckt und am Fernseher genutzt werden, unterwegs dient sie als Handheld und soll dank abnehmbarer Controller sogar von mehreren Spielern gleichzeitig genutzt werden können. Im Vorfeld gab Nintendo schon einige namhafte Partner bekannt - unter anderem Activision, EA und Ubisoft. Zusätzlich zeigte das Ende des Switch-Trailers eine volle Halle, die ein Hinweis auf eSport sein könnte. Viele Fans stellten sich daher die Frage, ob nicht auch Hearthstone zukünftig auf der Switch verfügbar sein könnte.

Immerhin ist Blizzards Kartenspiel schon für diverse andere Plattformen erschienen. Wir haben mit dem Hearthstone Art Director Ben Thompson auf der BlizzCon über die Cross-Plattform-Thematik gesprochen. "Die Nintendo Switch klingt super interessant", gibt er im ersten Moment zu. Dann erklärt er jedoch, dass die Programmierung für verschiedene Plattformen gar nicht so leicht sei: "Jedes Mal, wenn wir uns einer neuen Plattform annehmen, müssen wir vieles ändern - oft mehr als die Leute wirklich wahrnehmen." Vor allem das Smartphone sei eine große Hürde für das Team gewesen. "Wir wollen uns erst mal auf unser jetziges Publikum fokussieren. Daher haben wir momentan keine Pläne, Hearthstone auf einer neuen Plattform zu veröffentlichen - egal ob auf der Nintendo Switch oder woanders." Damit rückt auch die von der Community heißersehnte Umsetzung für PlayStation 4 und Xbox One in weite Ferne.

Kristin Banse